21. Dezember 2021

Forschungspraktikum Neurowissenschaften (m-w-d) möglich

Der eigenständige Bereich für Psychosoziale Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften ist sowohl in Lehre, als auch in Forschung und Patientenversorgung tätig. So gewährleisten wir die Ausbildung von Studierenden im Fach Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum und forschen sowohl im Bereich der Neurowissenschaften als auch an Themen im Zusammenhang mit dem Erleben und Verhalten des Menschen im Kontext von Krankheit und Gesundheit. Überdies bieten wir für Patient*innen in zahlreichen Kliniken psychologische Beratung und Diagnostik an.

Zum 01.03.2022 besteht die Möglichkeit, für Studierende der Psychologie, Biologie, Informatik sowie verwandter Disziplinen, ein Forschungspraktikum Neurowissenschaften zu absolvieren. Das Praktikum findet in Vollzeitbeschäftigung statt und soll mindestens 6 Wochen dauern. Längere Praktikumszeiträume werden bevorzugt.

Der/Die Praktikant*innen erhalten einen umfassenden und abwechslungsreichen Einblick in die vielfältigen Forschungs- und Tätigkeitsfelder der Forschungsgruppe „Angewandte Entwicklungsneurowissenschaften“ (Schwerpunkt: Neurobiologie der Anorexia Nervosa) und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in einem Schwerpunktprojekt (z.B. experimentelle Psychologie, Psychoneuroendokrinologie, Bildgebung). Es besteht die Möglichkeit, bei Patientengesprächen zu hospitieren.

Ihr Profil:

• immatrikulierter Studierender
  • Bewerber*innen haben idealerweise bereits einige Semester ihres Studiums absolviert. (z.B. Psychologie, Biologie, Informatik)
  • Wir erwarten ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit.
  • aktuell können nur Bewerbungen für ein Pflichtpraktikum angenommen werden

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur:

• Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen Team
  • Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten
  • Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital
  • Teilnahme an berufsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Carus Akademie

Schwerbehinderte sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Wir bitten Sie, sich vorzugsweise online zu bewerben, um so den Personalauswahlprozess schneller und effektiver zu gestalten. Selbstverständlich bearbeiten wir auch Ihre schriftlichen Bewerbungen (mit frankiertem Rückumschlag), ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, diese senden Sie uns bitte online bis zum 31.01.2022 unter der Kennziffer PSM1121882 zu. Vorabinformationen erhalten Sie telefonisch von Herr Dr. Joseph King unter 0351-458-7155 oder per E-Mail: joseph.king@uniklinikum-dresden.de

Jetzt online bewerben!