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Erwärmung/Mobilisation

FahrradfahrenErwärmung/Mobilisation

Führen Sie die Übung eine Minute lang durch.

  • Rückenlage, beide Beine sind angestellt, die Arme liegen neben dem Körper.
  • Führen Sie mit dem rechten Bein Fahrradfahrbewegungen aus, vor- und rückwärts.
  • ÜBUNGSVARIANTE: Fußbewegung wie beim Radfahren,
    d.h. beim Beugen den Fuß hochziehen, beim Strecken den Fuß langmachen.

TIPP: Ist das flache Liegen unangenehm, legen Sie ein zusammengefaltetes Handtuch unter die Lendenwirbelsäule.

 Grundprogramm HTEP: Fahrradfahren


Becken kippen und aufrichten

Führen Sie die Übung eine Minute lang durch.

  • Rückenlage, beide Beine sind angestellt. Mit den Händen am Becken können Sie die Bewegung nachvollziehen.
  • Becken aufrichten: Die Füße in die Unterlage spannen, die Bauchmuskeln anspannen und das Schambein in Richtung Nabel ziehen. Dabei hebt sich das Gesäß leicht vom Boden ab.
  • Becken kippen: Für die Gegenbewegung das Schambein in Richtung Füße und den Bauch nach vorn schieben. Dabei hebt sich die Lendenwirbelsäule leicht vom Boden ab.
  • Dynamisch zwischen den Positionen wechseln.

Tipp: Ist das flache Liegen unangenehm, legen Sie ein
zusammengefaltetes Handtuch unter die Lendenwirbelsäule.

Grundprogramm HTEP: Becken kippen und aufrichten