Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs

Herzlich willkommen in unserer Sprechstunde für Familiäre Krebserkrankungen!

Wir beraten und betreuen Frauen aus Familien, in denen häufig gynäkologische Tumorerkrankungen und Brustkrebs auftreten. Von der Genanalyse bis hin zur Beratung über präventive Maßnahmen und Therapien -  die Ratsuchenden und ihre individuelle Situation stehen für uns im Mittelpunkt.

Sehr geehrte Patient*innen, sehr geehrte Angehörige, Brustkrebs (medizinisch: Mammakarzinom) ist die häufigste
bösartige Krebserkrankung der Brustdrüse des Menschen. Er kommt hauptsächlich bei Frauen vor; etwa jeder hundertste Betroffene dieser Krebserkrankung ist männlich.

Es gibt sowohl erbliche als auch erworbene Risikofaktoren. Man schätzt, dass 5 bis 10% aller bösartigen Brusttumore auf der Grundlage einer ererbten Veranlagung (Prädisposition) entstehen. Wenn mehrere Frauen in einer Familie an Brust- und / oder Eierstockkrebs erkranken und die Krebserkrankungen im jungen Alter aufgetreten sind, kann das ein Hinweis auf die erbliche Form von Brustkrebs sein.

An der Universitätsfrauenklinik bieten wir Ihnen beim familiären (erblichen) Brust- und Eierstockkrebs oder beim Verdacht darauf eine umfassende Beratung, Diagnostik und medizinische Betreuung. Das Zentrum in Dresden ist eines von 23 Zentren des Deutschen Konsortiums „Familiärer Brust- und Eierstockkrebs“ (initiiert durch die „Deutsche Krebshilfe“), welches die fachübergreifende Beratung, Betreuung und die Gendiagnostik ermöglicht. Die Kosten für diese hochspezialisierte Krankenhausleistung, einschließlich der daran geknüpften Versorgungsforschung, werden
von den meisten gesetzlichen Krankenkassen und Privatkrankenkassen getragen.