+++ VERSCHOBEN +++ 12. Dresdner Schlaganfalltag

Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Der 12. Dresdner Schlaganfalltag wird auf das 2. Quartal 2021 verschoben. Ein genauer Termin wird im November 2020 festgelegt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Netzwerkpartner,

wir laden Sie herzlich zum 12. Dresdner Schlaganfalltag ein, der am 5. Dezember 2020 im Dresdner Hotel Hilton stattfindet.

Lysetherapie, NOAKs, mutlimodale Bildgebung, Thrombektomie, Netzwerkbildung, Pflegepersonaluntergrenzen – neue Themen erfordern immer wieder neue Ansätze in der Versorgung von Patienten mit neurovaskulären Erkrankungen. Mit unserem Programm wollen wir Ihnen einen aktuellen Überblick über diese Entwicklungen geben und diese mit Ihnen diskutieren. Wir werden Ihnen in Vorträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten ein Update zu für Sie relevanten Themen in der Akuttherapie, Sekundärprophylaxe und interdisziplinären Behandlung von Schlaganfallpatienten bieten.

Erneut bieten wir auch wieder Workshops an, die in diesem Jahr auf die Gefäßdiagnostik mit der transkraniellen Ultraschallsonographie, die Dysphagiediagnostik mit der FEES und die Optimierung der Abläufe bei der systemischen Lysetherapie mit dem Stroke-TEAM-Training eingehen. Bereits am Nachmittag des Freitags vor dem Schlaganfalltag
wird es einen Workshop zur CT-Beurteilung beim akuten Schlaganfall geben, um Sie fit für diese Diagnostik zu machen. Für alle Workshops ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Weitere Schwerpunkte bilden aktuelle berufspolitische Themen in der Pflege, die uns vor große Herausforderungen stellen, sowie der Einsatz von Robotern in Pflege und Therapie. Den Abschluss bildet auch in diesem Jahr wieder eine interaktive Pro-und-Kontra Sitzung zu kontroversen Themen. Hier sind wir jetzt schon gespannt darauf, welche Experten Sie am besten von ihrer Position überzeugen können!

Wir wollen wieder mit Ihnen und von Ihnen lernen, um die Schlaganfallversorgung in unserer Region zu verbessern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am 12. Dresdner Schlaganfalltag.

Herzliche Grüße,
Ihr(e)