November 2021 - Ausweitung Kooperationsvereinbarung mit dem Jugendamt

Seit 2016 besteht bereits zwischen dem Jugendamt Dresden, dem Gesundheitsamt und der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Kooperationsvereinbarung. Diese wurde im Sinne einer weiterreichenden Vernetzung um weitere Kooperationsbeteiligte erweitert sowie inhaltlich modifiziert. Neben dem Jugendamt Dresden und der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Sächsischen Krankenhauses Arnsdorf sowie das Jugendamt Bautzen, das Jugendamt Meißen und das Jugendamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge  neu hinzugekommen.

Unter der Teilnahme der geschäftsführenden Oberärztin Frau PD Dr. Yulia Golub, Klinikdirektor Prof. Dr. Veit Rößner und leitender Sozialarbeiterin Maria Hoffmann wurde am 11.11.2021 mit allen Kooperationspartner*innen die finale Version der Kooperationsvereinbarung beschlossen und macht sich nun Schritt für Schritt auf den Weg in alle Institutionen zur Unterschrift.

Gemeinsames Ziel der Kooperation ist es, eine professionelle Vernetzung zwischen den beteiligten Berufsgruppen und Institutionen zu gewährleisten. Die Synergieeffekte dieser multiprofessionellen Schnittstellenarbeit sollen in erster Linie auf eine individuelle, bedarfsgerechte Unterstützung für Kinder, Jugendliche und deren Familien abzielen.“ Neuerungen bzw. Anpassungen in der nun greifenden Vereinbarung finden sich in spezifischeren Begriffsformulierungen, einem 3. Schema bei den Fallkonstellationen im Krisen-/Akutfall, einem neuen Verfahrensweg beim Beschwerdemanagement sowie weiteren Konkretisierungen wieder.