März 2021 - "SaxoChiLD“ wird Teil des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit

Im März wird das regionale Forschungsnetzwerk „SaxoChiLD“ als einer von sieben Standorten des neuen Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit bekanntgegeben. SaxoChiLD ist ein interdisziplinäres regionales Netzwerk von Kliniker*innen und Wissenschaftler*innen, die Antworten auf die Fragen finden wollen: Was benötigen Kinder, um gesund aufzuwachsen? Wie wird ihre Entwicklung durch die sich verändernde Umwelt unterstützt oder bedroht? Wie können wir Risiken früh erkennen, verstehen und entgegenwirken? In einem wissenschaftsgeleiteten wettbewerblichen Verfahren konnte SaxoChiLD das internationale Gutachtergremium überzeugen.

Zu den beteiligten Kerninstitutionen von SaxoChiLD gehören die beiden benachbarten sächsischen Universitäten und Universitätskliniken in Dresden und Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Helmholtz-Institut für Stoffwechsel-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG), das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) und das Robert Koch-Institut (RKI).

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie wird sich im Rahmen des Forschungsnetzwerks insbesondere Forschungsfragen der Psyche-Soma-Interaktion widmen.