Geboren am 22.02.2022
22. Februar 2022

Geboren am 22.02.2022

Hallo Clara-Louise! Das Mädchen wurde am 22. Februar 2022 um 08.08 Uhr geboren und erfreut seitdem ihre Eltern. ❤🥰👶

Geboren am 22. Februar 2022 – dies können elf Kinder von sich behaupten, die gestern am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden zur Welt gekommen sind. Vier Mädchen und sieben Jungen haben an diesem Schnapszahldatum das Licht der Welt erblickt. Der Erste, Niklas, wurde 0.43 Uhr geboren, der Letzte, Liam, kam 23.28 Uhr zur Welt. Dieses zweite ganz besondere Datum – nach dem 2. Februar 2022 – in diesem Monat wird dem Team aus Medizinerinnen und Medizinern, Hebammen und Pflegenden in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe lange in Erinnerung bleiben. Am 2. Februar gab es acht Geburten (sechs Jungen und zwei Mädchen) an der Dresdner Uni-Frauenklinik.

An beiden Tagen haben die Geburtshelferinnen und -helfer auch Kaiserschnitte (Sectiones) vorgenommen – gestern waren es fünf. „Es ist uns sehr wichtig, zu betonen, dass dies keine Wunschkaiserschnitte aufgrund des Datums sind“, sagt Prof. Cahit Birdir, Leitender Oberarzt für Geburtshilfe und Pränataldiagnostik. „Ein solcher Eingriff ist immer auch mit Risiken verbunden, die die Frauen nicht leichtfertig in Kauf nehmen sollten. Wir beraten in jedem einzelnen Fall, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist und genau zu welchem Zeitpunkt dieser optimal für das Kind und die Mutter ist.“

abgelegt unter: Geburtshilfe