Wenn Fehlgeburten sich wiederholen…

28.02.2018 von 18:00 bis 21:00
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Kinder-und Frauenzentrum, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden, Haus 21, 1. Etage, Seminarräume 1 -4
Kontaktname
Chefsekretariat –Frau Annett Kruse
Kontakt Telefon
0351/458-6728
Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ganz herzlich möchten wir Sie zur Fortbildung zum Thema „Wenn Fehlgeburten sich wiederholen…“ einladen.

1-3% aller Paare mit Kinderwunsch erleben mehrfache Fehlgeburten. Die Belastungen durch die enttäuschte Hoffnung auf eine unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Kindes sind während der aktuell erlebten Fehlgeburt groß. Aber eine bereits erlebte Fehlgeburt hat auch vielfältige negative Auswirkungen auf folgende Schwangerschaften, besonders wenn sich die Fehlgeburten wiederholen.

In speziellen Sprechstunde für wiederholte Fehlgeburten, wie in dem universitären Kinderwunschzentrum der TU Dresden können vielfältige Aspekte der Fehlgeburtenneigung abgeklärt und weitere zusätzliche Untersuchungen und Unterstützungsansätze gebahnt werden. In interdisziplinärer Zusammenarbeit (z.B. Immunologie) und mit komplementär-medizinischen Ansätzen gelingt es oft den Paaren die weiteren Schwangerschaften zu erleichtern und glückliche Schwangerschaftsverläufe zu ermöglichen.

An diesem Fortbildungsabend wollen wir mit Ihnen anhand von Kasuistiken die verschiedenen Ansätze zur Beratung und Behandlung von Frauen mit wiederholten Fehlgeburten diskutieren. Wir freuen uns, Sie in der Frauenklinik begrüßen zu dürfen. Herzlichst Ihre

Prof. Dr. med. P. Wimberger
Dr. med. M. Goeckenjan