Refresherkurs bzw. Vorbereitung zur Facharztprüfung

01.12.2018 von 08:30 bis 18:00
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Kinder- und Frauenzentrum, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden, Haus 21, EG, Hörsaal
Kontaktname
Chefsekretariat, Annett Kruse
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für den 6. Refresherkurs haben wir für angehende Fachärzte und schon langjährig erfahrene Gynäkologinnen und Gynäkologen in diesem Jahr praktische Themen aus allen Bereichen der Gynäkologie kombiniert.

Zunächst wird über eigene Erfahrungen mit Prüfungsvorbereitung und Facharztprüfung berichtet. Aspekte für die Beratungssituation von Frauen in gynäkologischen Praxen werden ebenso diskutiert: Früherkennung von Tumorerkrankungen und Impfberatung, Infektionen in der Schwangerschaft und Aktuelles aus der Reproduktionsmedizin sowie Kinder- und Jugendgynäkologie werden zum Thema. Am Nachmittag folgt nach einem Ausflug in die Urogynäkologie die intensive Beschäftigung mit gynäkologischen Tumoren und operativen Methoden. Nach jedem Vortrag wird es eine kleine Fragerunde und Möglichkeiten zur Diskussion geben. Der Rundumschlag über kontroverse Themen des Alltags in der gynäkologischen Praxis und Klinik wird unterbrochen durch Pausen, in denen Sie mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt treten und gemeinsam diskutieren können.

Wir möchten Sie herzlich zu diesem Refresherkurs in die Universitätsfrauenklinik einladen. Hoffentlich finden Sie in der Vorweihnachtszeit Gelegenheit, sich in Dresden fortzubilden. Denn Dresden lockt mit den schönsten Seiten des Advents – Genießen Sie diese im Anschluss an die Fortbildung auf dem Striezelmarkt!

Mit herzlichen kollegialen Grüßen

Prof. Dr. med. P. Wimberger