Das Mammakarzinom der jungen Frau – Eine spezielle Situation

31.08.2016 von 18:00 bis 19:00
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Kinder-und Frauenzentrum Fetscherstr. 74, 01307 Dresden Haus 21, 1. Etage, Seminarräume 1 -4
Kontaktname
Chefsekretariat –Frau Annett Kruse
Contact Email
Kontakt Telefon
0351/458-6728
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie am 31.08.2016 herzlich zu unserem Fortbildungsabend in die Universitätsfrauenklinik ein.

In unserem Zentrum gewinnt man den Eindruck, dass immer mehr junge Frauen mit der Diagnose Mammakarzinom konfrontiert werden. Junges Alter bedeutet häufig auch das Vorliegen eines aggressiveren Subtyps und stellt damit eine außerordentliche Herausforderung an das gesamte Behandlungsteam - an den niedergelassenen Gynäkologen, wie auch an die Mitarbeiter der Brustzentren – dar.

Die Patientinnen erleben neben ihrer eigenen Ohnmacht oft eine hohe Betroffenheit ihres sozialen Umfeldes.

Die Betreuung der jungen Patientin mit Mammakarzinom steht unter besonderen Aspekten: Nicht selten ergeben sich Fragen nach der Fertilitätserhaltung bei nicht abgeschlossener Familienplanung.

Neben diesem Themenkreis möchten wir mit Ihnen die medikamentösen Therapiestrategien, mögliche prophylaktische Maßnahmen und psychosexuelle Konfliktsituationen beleuchten.

Sie sind wie immer auf das Herzlichste eingeladen, mit uns einen interessanten und informativen Abend zu verbringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Download: Anmeldung / Flyer / Programm