Benutzerspezifische Werkzeuge

Erfolgreicher 6. Promotionstag der Professur für Medizinische Informatik
26. März 2024

Erfolgreicher 6. Promotionstag der Professur für Medizinische Informatik

Am 21. und 22. März 2024 fand bereits zum sechsten Mal der Promotionstag der Professur für Medizinische Informatik des IMB statt. In einem inspirierenden Rahmen präsentierten die Promovierenden ihre Forschungsprojekte in insgesamt 16 Kurzvorträgen, gefolgt von angeregten Diskussionen über Forschungsansätze, Ergebnisse und zukünftige Entwicklungen.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine offene Diskussionsrunde zum Thema Promotion, bei der die Promovierenden die Möglichkeit hatten, Fragen an Prof. Sedlmayr und die betreuenden Postdocs zu stellen. In einer vertrauensvollen Atmosphäre wurden Erfahrungen zu beispielsweise Motivation, Betreuung und benötigten Kompetenzen ausgetauscht.

Am zweiten Tag stand ein Workshop zum Thema „Kompetenzen von Doktorand:innen“ auf dem Programm. In Kleingruppenarbeit wurden Kompetenzen gesammelt und strukturiert, um anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert zu werden. Das Ergebnis war eine umfassende Liste von Kompetenzen für Promovierende, die gemeinsam verabschiedet wurde.

Nach Abschluss der beiden Tage waren sich Promovierende, Postdocs und Prof. Sedlmayr einig: Der 6. Promotionstag war äußerst bereichernd, erfolgreich und lebhaft. Alle Teilnehmenden gehen motiviert und mit frischen Ideen für ihre Promotionsvorhaben aus der Veranstaltung hervor.

Die Professur für Medizinische Informatik dankt dem Vorstand für die Zusatzfinanzierung und freut sich bereits auf eine Wiederholung des erfolgreichen Events im nächsten halben Jahr.