Benutzerspezifische Werkzeuge

4. Doktorandentag der Professur für Medizinische Informatik
24. Januar 2023

4. Doktorandentag der Professur für Medizinische Informatik

Vom 19. - 20. Januar 2023 fand nun bereits zum vierten Mal an der Professur für Medizinische Informatik des IMB unser "Doktorandentag" statt. Das Programm startete mit einer spannenden und informativen Keynote Speech von Prof. Menk, der die neue Professur für Data Science und Versorgungsforschung in der Anästhesie und Intensivmedizin des UKD innehat. Im Anschluss daran stellten die 13 teilnehmenden Promovierenden ihre Forschungsthemen vor, die lebhaft diskutiert wurden. Für den intensiven Austausch und interessante Impulse in den Pausen wurde eine Poster-Ausstellung aller Promotionsthemen organisiert. Zum Abschluss der beiden Tage gab es jeweils eine Panel Diskussion mit dem Inhaber der Professur, Prof. Sedlmayr, sowie allen Postdocs, bei der die Promovierenden alles fragen konnten, was sie beschäftigt: angefangen von Motivationsproblemen bis hin zur Strukturierung ihrer Arbeit. Die abschließende Feedbackrunde zeigte, dass die Promovierenden gestärkt, fokussiert und motiviert für ihre Arbeiten aus dem Doktorandentag herausgehen und die Tage zudem sehr hilfreich waren, um thematische Synergien und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Promovierenden zu erkennen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Organisationsteam für die Vorbereitung und beim Vorstand des UKD für die Zusatzfinanzierung und freuen uns auf den nächsten Doktorandentag im Sommer 2023.