Interdisziplinäre Schmerzkonferenz

Monatlich wird eine offene interdisziplinäre Schmerzkonferenz am USC angeboten. Jeweils zwei aktuelle Fälle werden einem interdisziplinärem und multiprofessionellem Team vorgestellt und es werden gemeinsam spezielle Konzepte / Empfehlungen erarbeitet.

Die Schmerzkonferenzen werden gemeinsam mit Frau Dr. Corredovora (MVZ Universitätsklinikum Dresden) und Frau Dr. Hannawald (St. Joseph-Stift, Dresden) durchgeführt.

Die Patienten sollten zur Vorstellung anwesend sein.

Inhaltlich-organisatorisch läuft die Patientenvorstellung folgendermaßen ab:

Im ersten Teil wird kurz über die Anamnese, wesentliche Befunde und den bisherigen Behandlungsverlauf berichtet. Anschließend sollte eine konkrete Fragestellung an das Auditorium formuliert werden.
Im zweiten Teil berichtet der Patient über die aktuellen Beschwerden und den Behandlungsverlauf aus seiner Sicht. Aus dem Auditorium können hierbei gezielte Fragen an den Patienten gestellt werden. Es sollte dabei allerdings keine Wertung der bisherigen Behandlung oder der Befunde erfolgen und keine Therapieempfehlung ausgesprochen werden.
Im dritten Teil können nach Entlassung des Patienten die bisherigen Informationen kritisch diskutiert werden. Ziel ist es dabei, eine interdisziplinäre Therapieempfehlung für den konkreten Fall zu erarbeiten, die dem Patienten zu einem gesonderten Termin bekanntgegeben wird.

Die Veranstaltung ist bei der Sächsischen Landesärztekammer im Rahmen des CME-Verfahrens angemeldet und wird mit jeweils 3 CME-Punkten bewertet.

Die Veranstaltungen sind bei der KVS im Rahmen der Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung angemeldet.

Falls Sie einen Patienten vorstellen möchten, dürfen wir Sie bitten, sich unter 0351 458-3354 oder anzumelden.

Zur Qualitätssicherung erfolgt eine Protokollierung der vorgestellten Fälle.
Einen entsprechenden Vordruck bitten wir Siehierherunterzuladen und ausgefüllt zur Konferenz mitzubringen.

Termine 2023/2024:

• 16. November 2023
  • 14. Dezember 2023
  • 18. Januar 2024
  • 15. Februar 2024
  • 21. März 2024
  • 18. April 2024
  • 16. Mai 2024
  • 20. Juni 2024
  • 18. Juli 2024
  • 15. August 2024
  • 19. September 2024