News & Termine

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Hinweise auf Veranstaltungen, Leitlinien, Lehrveranstaltungen und allgemeine Hinweise für Praktika und Gastarzttätigkeiten am USC

Mohn

Aktuelle Mitteilungen

Methadon in der Schmerz- und Tumortherapie

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den öffentlichen Medien und der daraus resultierenden Diskussion um den Einsatz von Methadon in der Tumortherapie möchten wir Sie auf einen Beitrag aus dem Deutschen Ärzteblatt aufmerksam machen, der diese Problematik aus ärztlicher Sicht differenziert darzustellen versucht.

Außerdem möchten wir Sie noch auf eine Stellungnahme des Arbeitskreises Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft hinweisen:

Cannabinoide in der Schmerztherapie

Seit März 2017 gibt es eine Gesetzesänderung hinsichtlich des Einsatzes von Cannabinoiden in der Schmerztherapie. Dies hat leider zu vielen Verunsicherungen bei Patienten und auch in der Ärzteschaft geführt.

Zu Ihrer Information können Sie hier ein aktuelles Interview zu diesem Thema, welches im September 2017 in der Sächsischen Zeitung veröffentlicht wurde, lesen.

Darüber hinaus verweisen wir noch auf zwei aktuelle Publikationen zu diesem Thema aus dem Ärzteblatt Sachsen sowie eine aktuelle Übersicht über die Datenlage zum Einsatz von Cannabinoiden in der Schmerz- und Palliativmedizin aus dem Deutschen Ärzteblatt:

Leitlinien in der Schmerz- und Palliativmedizin

Fortbildungsveranstaltungen

•  Curriculum "Spezielle Schmerzpsychotherapie" nach den Kriterien der DGPSF
    Ort: Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus", Dresden
    Termine: TBD
    Nähere Informationen über
  • Einführung in die postoperative Schmerztherapie
    Ort: Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus", Haus 15, EG, Raum 106
    Termine:
    5. März 2024
    16. April 2024
    16. Juli 2024
    15. Oktober 2024
    jeweils 16:30-18:00
    CME-Punkte bei der SLÄK sind beantragt.
    Bitte melden Sie sich vorher schriftlich unter an.

• Einführung in die Tumorschmerztherapie
    Ort: Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus", Haus 15, EG, Raum 106
    Termine:
    1. Februar 2024
    2. Mai 2024
    8. August 2024
    7. November 2024
    jeweils 16:30-18:00
    CME-Punkte bei der SLÄK sind beantragt

Bitte melden Sie sich vorher unter an.

Kongresse