Project 3

Die Stellung halten: Komponenten der Mikrobiota bei der Kontrolle menschlicher Krankheitserreger. Holding the fort: Microbiota components in controlling human pathogens

Roseomonas mucosa ist eine gramnegative, aerobe Bakterienart. Es wurde erstmals im Jahr 2000 aus Blut isoliert. Sein Name leitet sich vom lateinischen mucosa (schleimig, schleimig) ab und bezieht sich auf die schleimigen, fast flüssigen Bakterienkolonien. In diesem Projekt haben wir eine neue Rolle dieses Bakteriums auf der Grundlage einiger klinischer NIH-Studien über seine positive Rolle bei atopischer Dermatitis ermittelt. Wir konnten einen neuen Mechanismus identifizieren, durch den diese Bakterien in der Lage sind, den Eisenstoffwechsel in Epithelzellen zu kontrollieren. Außerdem aktivieren sie keine Gefahrensignale in Epithelzellen und somit auch nicht das Immunsystem. In diesem Projekt untersuchen wir sowohl in vitro als auch in vivo die mögliche Rolle von Roseomonas bei der Kontrolle anderer humaner Krankheitserreger und machen sie durch verschiedene Mechanismen unschädlich.

Roseomonas mucosa is a species of Gram negative, aerobic, bacterium. It was first isolated from blood in 2000. Its name is derived from Latin mucosa (mucous, slimy), referring to the mucoid, almost runny bacterial colonies. In this project we have identified a new role of this bacteria based on couple of NIH clinical studies for its positive role in atopic dermatitis. We were able to identify a new mechanism by which these bacteria are able control iron metabolism in epithelial cells. Furthermore, they don’t activate danger signals in epithelial cells and thus, they don’t activate the immune system. In this project, we study both in vitro and in vivo the possible role of Roseomonas in control other human pathogens and render them non-pathogenic using various mechanism.