Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie und Virologie

• Pilze
  • Parasiten
  • Viren

Neben der Labordiagnostik oben genannter Krankheitserreger gewährleistet das Institut auch die ärztliche Beratung zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Infektionskrankheiten. Klinisch-konsiliarische Visiten finden nach Vereinbarung auf einzelnen Stationen (Intensivstationen) gemeinsam mit der Stabsstelle für Klinische Infektiologie  (Dr. Dr. K. de With) statt.

Darüber hinaus werden in Kooperation mit der eigenständigen Abteilung für Krankenhaushygiene und Umweltschutz des Universitätsklinikums Dresden (Prof. Dr. Florian Gunzer) hygienerelevante Untersuchungen durchgeführt und kontinuierlich Antibiotika-Resistenzstatistiken für unsere Einsender erstellt.

Zum Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene gehören außerdem die nationalen Konsiliarlaboratorien für Legionellen (Dr. M. Petzold) und Mykoplasmen (Dr. R. Dumke).

Das Institut ist für als Medizinisches Labor nach der ISO 15189:2014 (ML-19730-07) und als Prüflabor für die Untersuchung von Legionellen (PL-19730-03) von der DAkkS akkreditiert.

Probenannahme (MTZ Nebeneingang Blasewitzer Str.):

• Montag-Freitag                      7.00 - 18.00 Uhr
  • Sonnabend                              7.00 - 13.30 Uhr