Zeitenwandel - 6. Pflegetag des Zentrums für Seelische Gesundheit

01.09.2023 von 08:00 bis 16:00
Universitätsklinikum Dresden, Hörsaal im Medizinisch Theoretischem Zentrum (MTZ)
Kontaktname
Jessica Meyer
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen
Anmeldung

„Zeitenwandel“ ist das Motto des 6. Pflegetages des Zentrums für Seelische Gesundheit, zu welchem wir Sie recht herzlich einladen, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Lassen Sie uns gemeinsam einen konstruktiv-kritischen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der psychiatrischen Pflege werfen. Der Fokus richtet sich dabei sowohl auf unser professionelles berufliches Handeln im stationären Bereich, als auch auf Aspekte der Gesundheitsversorgung außerhalb des „geschützten Rahmens“.

Es erwarten Sie spannende Vorträge zu aktuellen Fragestellungen mit Referent*innen, welche ganz unterschiedliche Perspektiven auf den aktuellen und notwendigen Zeitenwandel einbringen.

Wir präsentieren Ihnen Themen außerhalb der klassischen klinischen Kategorien und gehen folgenden Fragen nach:

• Welchen Einfluss hat Berufspolitik auf unseren Arbeitsalltag?
  • Wie muss sich die Psychiatrische Pflege fachlich aufstellen, wenn sie mitgestalten will, statt nur zuzuschauen?
  • Welchen Blick haben die Patientinnen und Patienten auf uns?
  • Wie kann Willkommenskultur, Vielfalt und Empowerment zu guter Versorgung beitragen?
  • Was haben Podcasts mit Stigmatisierung zu tun?

Lassen Sie uns die Zeit nutzen, um Impulse für den Wandel zu setzen und mit in die Praxis zu nehmen. Herzlich willkommen!

Das genaue Programm entnehmen Sie bitte unserem Flyer

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung. Geben Sie hierfür bitte bei der Anmeldung die entsprechende Rechnungsadresse an.

Das Team der leitenden Pflegekräfte des Zentrums für Seelische Gesundheit gemeinsam mit der Carus Akademie

Bärbel Hebert| Carola Leibbrand | Robert Zappe

Anmeldung