Patienteninformationsveranstaltung des Kopf-Hals-Tumorzentrums am NCT/UCC

Krebs im Kopf-Hals-Bereich – Veranstaltung im Rahmen der Make Sense Campaign der Europäischen Kopf-Hals-Gesellschaft (EHNS) Donnerstag, 22. September 2022 15.00 bis 17.00 Uhr | Hörsaal Haus 19, Hybrid-Veranstaltung
22.09.2022 von 15:00 bis 17:00
Hörsaal Haus 19
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

die Diagnose eines bösartigen Kopf-Hals-Tumors kommt meist unerwartet und stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor eine große Herausforderung. Neben einer hochspezialisierten Diagnostik und einem individuellen Therapieangebot, spielen auch die Begleitung und Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung eine zentrale Rolle.
Im Rahmen unserer Patientenveranstaltung möchten wir Ihnen das Kopf-Hals-Tumorzentrum vorstellen und Ihnen einen Überblick über die psychoonkologische Versorgung präsentieren. Darüber hinaus möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, mit Vertretern der Selbsthilfe in Kontakt zu treten und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Bei einer Podiumsdiskussion stehen Ihnen neben den jeweiligen Referenten, Fachärzte der HNO-Heilkunde, MKG-Chirurgie und der Strahlentherapie sowie eine Vertreterin der Logopädie für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch.

Unter folgendem Link haben Sie die Möglichkeit, auch online an der Veranstaltung teilzunehmen:

Passwort: KHTZ-22

Um eine Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer:  0351 458-7669 oder per E-Mail:

Programm ab 15 Uhr

❙Begrüßung und Vorstellung des Kopf-Hals-Tumorzentrums am NCT/UCC
Prof. Th. Zahnert (Klinikdirektor – HNO-Heilkunde) / Prof. G. Lauer (Klinikdirektor – MKG-Chirurgie)

❙ Psychoonkologische Versorgung bei Kopf-Hals-Tumoren
Frau C. Spreer (Psychoonkologin)

❙ Vorstellung der Selbsthilfegruppen T.U.L.P.E e.V. und Kopf-Hals-M.U.N.D Krebs e.V.
Frau D. Frensel (Stellvertreterin beider Selbsthilfegruppen)

❙ Podiumsdiskussion
Dr. M. Kemper (FA für HNO-Heilkunde)
Dr. D. Haim (FA für MKG-Chirurgie)