Benutzerspezifische Werkzeuge

Begrüßung 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen !

wir laden Sie herzlich ein zum 20. Dresdner Atemwegsymposium, das am 8. November 2025 in der Geschäftsstelle der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden stattfinden wird.  

 Im ersten Teil werden renommierte Experten ihre Erkenntnisse in Form von Vorträgen präsentieren, gefolgt von anregenden Diskussionen, die dazu beitragen, unser gemeinsames Wissen zu erweitern und neue Perspektiven zu entwickeln. Dabei stehen Falldiskussionen in der Notfallmedizin bei Erwachsenen und Kindern im Mittelpunkt.

Mittels realer Beispiele werden spannende Kasuistiken erörtert, die als Grundlage für die Ableitung spezifischer Algorithmen, Standards und Abläufe dienen. Die Vortragenden werden sich sowohl auf klinische als auch auf präklinische Fälle beziehen und verschiedene Szenarien vorstellen, um Ihnen einen umfassenden und differenzierten Einblick in die Thematik zu ermöglichen.  

Im zweiten Teil der Veranstaltung haben Sie in einem Workshop die Gelegenheit, praktische Techniken anzuwenden und in einem unterstützenden Umfeld zu vertiefen. Schwerpunkt wird diesmal die Anwendung des Bronchoskops in der Anästhesie sein, das die Sicherheit und Effektivität der fiberoptischen Intubation erhöht. Der zweite Teil des Workshops wird sich mit der ausführlichen Demonstration und dem Üben der infraglottischen Techniken an Modellen sowie an Schweinetracheen beschäftigen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für den Workshop begrenzt ist, um eine individuelle Betreuung und optimale Lernerfahrung zu gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen daher, sich frühzeitig anzumelden, um Ihren Platz zu sichern.

Wir freuen uns darauf, Sie am 8. November in der Sächsischen Landesärztekammer willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. T. Koch       Dr. med. J. Schmidt

Klinikdirektorin                   Oberarzt
                                              Bereichsleiter MKG