12. vocatium-Messe für Ausbildung und Studium in Dresden

Universitätsklinikum Dresden präsentiert sich erneut auf der Messe vocatium - 12. Fachmesse für Ausbildung und Studium!
16.04.2019 bis 17.04.2019
Flughafen Dresden
Termin zum Kalender hinzufügen

95 Aussteller sind vor Ort um Schüler, Berufseinsteiger und weitere Interessierte über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden präsentiert auf der Messe bereits zum sechsten Mal das vielfältige und praxisnahe Ausbildungsspektrum in den Gesundheitsfachberufen sowie den Berufsbildern im kaufmännischen und logistischen Bereich. Ausbildungsverantwortliche und Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Personal und Recht des Klinikums beraten zu  Voraussetzungen und Inhalten der einzelnen Ausbildungsberufe.
Ziel der Messe ist es, durch individuelle und vorab geplante Beratungsgespräche qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern zu ermöglichen. Das Team des Instituts für Talententwicklung (IfT) besucht dafür vorab teilnehmende Schulen. Dabei können sich interessierte Schüler für verbindliche Einzelgespräche auf der Messe anmelden und erhalten 14 Tage vor der Veranstaltung eine persönliche Einladung. Die Schüler haben im Rahmen des Gespräches die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen direkt bei dem entsprechenden Ausbildungsbetrieb abzugeben.

Interessierte BesucherInnen können natürlich auch ohne Termin zur vocatium-Messe kommen. Neben den verbindlichen Gesprächsterminen sind viele weitere Spontangespräche mit den Ausstellern möglich.
Ein Fachvortrag der Akademieleiterin der Carus Akademie (CAK) Frau Birgit Banzhaf informiert Besucher über verschiedene Fachbereiche und das ab 2020 in Kraft tretende Pflegeberufereformgesetz.

Mit über 500 Auszubildenden in 13 Berufen ist das Dresdner Uniklinikum einer der größten Ausbildungsbetriebe Sachsens. Neben den verschiedenen Pflegeberufen bildet die Carus Akademie auch Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie Hebammen beziehungsweise Entbindungspfleger aus. Relativ neu ist die Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistenten/in. Zum Portfolio des Uniklinikums gehört zudem die Ausbildung von Berufen im Verwaltungsbereich und in der Logistik. Diese Angebote haben eins gemeinsam: Als Krankenhaus der Maximalversorgung bietet das Klinikum ein stark zukunftsorientiertes Umfeld für alle Auszubildenden.

Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass der Berufsnachwuchs im Bereich der Pflege, Physiotherapie oder Hebammenkunde die Chance hat, ausbildungsbegleitend einen Bachelor-Abschluss an der Dresden International University (DIU) zu erwerben, weshalb Vertreter der privaten Hochschule ebenfalls auf dem Messestand des Klinikums vertreten sein werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!