Benutzerspezifische Werkzeuge

Juni 2022 - Erstes Spezialtherapeut*innensymposium der KJP

Am 15.06.2022 fand zum ersten Mal das Spezialtherapeut*innensymposium der KJP statt. Da sich die die Anforderungen und Aufgabenbereiche sowie die Komplexität in der täglichen Arbeit einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik zunehmend erweitern, haben wir entschieden, einen weiteren, aber auch tiefergehenden Einblick in unsere Arbeit zu geben. Darum wurde aus dem vielleicht schon bekannten Ergotherapeut*innensymposium nun das Spezialtherapeut*innensymposium, zu welchem wir zu 3 Vorträgen und 2 Workshops einluden.

Die Besucher*innen erfuhren in den Vorträgen mehr zu den Themenbereichen „Autismus - Ansätze zur Kommunikationsanbahnung: Vorstellung TASK- Elterntraining und Einbindung der Musiktherapie“, „Ergotherapeutische Gruppen“ sowie „Diagnostische und Therapeutische Familienergotherapie“ und konnten aus den beiden Workshops „Kreativer Ansatz in der Arbeit mit Familien, verbale/nonverbale Techniken und krankheitsspezifische Besonderheiten in der Familienarbeit bei Zwang und ADHS“ sowie „Praktische Beispiele in der Gruppenarbeit der KJP“ wählen.

Das Symposium wurde seitens der Besucher*innen sehr gut angenommen und freuen uns auf das 2. Spezialtherapeut*innensymposium in 2023.