Benutzerspezifische Werkzeuge

Behütet, verwöhnt oder gefährdet? Wie Kinder heute aufwachsen

Behütet, verwöhnt oder gefährdet? Wie Kinder heute aufwachsen

Auftaktveranstaltung der Reihe "Psychotherapie - Die neue Pädagogik? Über das Aufwachsen in unsicheren Zeiten.
Wann
05.09.2018 von 19:00 bis 21:00
Deutsches Hygienemuseum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Deutsches Hygienemuseum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Kontaktname
Claudia Seifert
Contact Email
Kontakt Telefon
0351 458 5435
Termin zum Kalender hinzufügen

An vier Abenden diskutieren Expert/innen aus Pädagogik und Psychiatrie, Wissenschaft und Medien kontrovers über Probleme und Herausforderungen kindlichen Aufwachsens heute. Obwohl sich die Rahmenbedingungen kindlichen Aufwachsens in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten stark verbessert haben, scheinen Eltern heute besorgter und verunsicherter als je zuvor: Die Medien sind angefüllt mit Krisendiagnosen, pädagogische Ratgeber in Blog- und Buchform haben Hochkonjunktur, der Bedarf an Unterstützung in Erziehungsfragen ist enorm. Sind Eltern überfordert, wird nicht selten Unterstützung in Form psychiatrischer oder psychotherapeutischer Behandlung gesucht. Auch Fachärztinnen und –ärzte warnen: Gerade der Anstieg psychischer Erkrankungen bietet Anlass zur Sorge und zeigt die Notwendigkeit des Gegensteuerns in allen Systemen auf, die für unsere Kinder da sein sollen.


BEHÜTET, VERWÖHNT ODER GEFÄHRDET?

Wie Kinder heute aufwachsen

Referenten

Prof. Dr. Veit Rößner , Kinder- und Jugendpsychiater, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
Dr. Michael Winterhoff , Kinder- und Jugendpsychiater und Autor („Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit“ u.a.), Bonn
Moderation: Martina de Maizière , Supervisorin und Organisationsberaterin

Zum Auftakt der Reihe werden diejenigen gesellschaftlichen Veränderungen in den Blick genommen, die unsere Kinder alltäglich beeinflussen oder sie gar krank machen. Diese haben auch zu Veränderungen unseres Verständnisses von „Gesundheit“ und „Normalität“ geführt und wirken sich aus auf unser Bild guter kindlicher Entwicklung und Erziehung.

Wie hat sich unsere Gesellschaft und damit die Lebensumwelt unserer Kinder verändert? Welche Auswirkungen hat dies auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Warum landen mehr und andere Probleme in Therapie?