Benutzerspezifische Werkzeuge

Lehrerfortbildung zu "Schule und Pandemie"

Lehrerfortbildung zu "Schule und Pandemie"

Normal? ADHS? Oder doch etwas Anderes?
Wann
18.05.2022 von 15:30 bis 17:30
Hörsaal Dekanat, Haus 40 des UKD oder online
Hörsaal Dekanat, Haus 40 des UKD oder online
Kontaktname
Claudia Seifert
Contact Email
Kontakt Telefon
0351 458 5435
Termin zum Kalender hinzufügen
Teilnahmegebühr
20,-€In der Teilnahmegebühr ist ein Handout enthalten.

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, werte Hortnerinnen und Hortner, werte Damen und Herren, 

die Kooperation mit Schulen ist in unserer Arbeit ein wichtiger Baustein, denn nicht wenige Kinder und Jugendliche äußern auch im Schulalltag Probleme bzw. Auffälligkeiten durch ihr Verhalten. Es ist nicht immer einfach, auf diese Kinder einzugehen, wenn man bedenkt, dass die Möglichkeiten der Lehrer*innen mitunter begrenzt sind.

In unserer ersten Fortbildungsveranstaltung für Lehrer*innen in 2022 möchten wir gern auf die aktuelle Pandemiesituation und möglicherweise auftretende „Begleiterscheinungen“ bei Ihren Schüler*innen eingehen.

Wir laden Sie also recht herzlich zu unserer Fortbildung für Lehrer*innen am 18.05.2022 ein. 

Aktuell planen wir diese in Präsenz, möchten aber darauf hinweisen, dass die Veranstaltung u.U. auch online stattfinden muss. Wir informieren Sie hierzu rechtzeitig. Die Handouts werden Ihnen in diesem Fall nach der Veranstaltung zugesandt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Onlineformular.

Informationen zur Teilnahmegebühr

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 20,- € und ist vor der Veranstaltung zu überweisen. Die Kontoinformationen gehen Ihnen in der Bestätigungsemail, welche Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten, zu.
  • Falls Sie eine Rechnung benötigen, teilen Sie uns dies bitte unbedingt vor Überweisung des Betrages mit.
  • Eine schriftliche Abmeldung von der Veranstaltung und die damit verbundene Rückerstattung der Gebühr (abzgl. 2€ Bearbeitungsgebühr) ist bis zum 04.05.2022 möglich. Bei späteren Abmeldungen werden keine Kosten erstattet, es ist jedoch möglich, eine andere Person als Teilnehmer*in zu benennen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Frau Claudia Seifert (Kontakt siehe oben).

Ein Handout der Vorträge ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen.

Ein Hinweis zur Anmeldung

Aktuell ist die Anzahl möglicher Anmeldungen stark begrenzt, da wir diese an den jeweils aktuellen Hygienebestimmungen zur Coronapandemie orientieren. Falls Ihre Anmeldung nicht mehr hinterlegt werden kann, haben Sie die Möglichkeit sich auf der Warteliste zu registrieren. Wir informieren Sie zeitnah, sobald ein Platz verfügbar wird und übertragen Ihre Anmeldung auf die Teilnehmendenliste.

Sollte die Veranstaltung nicht in Präsenz möglich sein, wird sie online stattfinden.
Wir informieren Sie in diesem Fall so früh wie möglich.

Programm

14.30 Uhr - Einlass

15.30 Uhr - Begrüßung

15.35 Uhr - Soziale Phobie – Entwickeln Schüler*innen durch die aktuelle Situation (schneller) Ängste?

16.05 Uhr - Somatisierungsstörungen – Wenn der Kopf Bauchschmerzen macht

16.35 Uhr - Pause

16.55 Uhr - Homeschooling – Eine (gute) Lösung?

Detaillierte Informationen zu Ablauf und Programm finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Onlineformular.