Nachhaltig und umweltfreundlich: Insektenhotels für das UKD-GeländeFoto © Kirsten Lassig, Universitätsklinikum CGC Dresden
05. Mai 2022

Nachhaltig und umweltfreundlich: Insektenhotels für das UKD-Gelände

Patient*innen unserer Klinik haben im Rahmen eines Ergotherapie-Ferienprojekts Insektenhotels aus 100% recycelten Materialien hergestellt.

Der Campus der Dresdner Hochschulmedizin bietet mit seinen großen Grünflächen Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Im Rahmen von Bemühungen, die Bedingungen insbesondere für Insekten weiter zu verbessern, haben Frau Prof. Eberlein-Gonska vom ZB QRM und Carus Green - die Umweltinitiative des Uniklinikums - gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Bau und Technik und der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie die Idee entwickelt, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen ergotherapeutischer Behandlungsangebote Insektenhotels zu bauen.

Das Ergebnis dieser Kooperation ist ein großes Insektenhotel sowie eine Reihe kleinerer Modelle, die in Bäumen aufgehangen werden können. Die Konstruktionen wurden nun symbolisch von Kristin Garbe und Juliane Aßmann von der KJP-Ergotherapie an Steffen Jonas, Objektmanager für die Außenanlagen des Klinikums, übergeben. Das große Insektenhotel samt Infotafel mit spannenden Informationen rund um das Thema Insekten und deren Lebensräume wird im Duftgarten zwischen den Häusern 7 und 9 aufgestellt, die kleinen Dosenhotels werden in Bäumen auf dem Campus aufgehängt.

Die rund 20 am Projekt beteiligten Kinder und Jugendlichen haben das Projekt von der Recherche und Planung über die Materialsammlung bis zum Bau weitgehend eigenständig durchgeführt. Die Materialien für die Herstellung stammen vom Recyclinghof des Klinikums und wurden bei Spaziergängen im Waldpark gesammelt.

Eine Bauanleitung für die kleinen Insektenhotels aus recycelten Dosen und Naturmatieralien können Sie hier herunterladen.