Benutzerspezifische Werkzeuge

Vorreiter in Deutschland: Refresher in der Weiterbildung Pädiatrische Palliative Care
08. Februar 2023

Vorreiter in Deutschland: Refresher in der Weiterbildung Pädiatrische Palliative Care

Seit dem Jahr 2006 bieten wir ­­Kurse in Pädiatrischer Palliative Care an. Damit waren wir, gemeinsam mit anderen Standorten, Wegbereiter in der palliativen Weiterbildung von Kinderärzt:innen, Pflegenden und psychosozialen Mitarbeiter:innen.

Nun haben wir einen „Refresher-Kurs“ aufgelegt, der intensiv nachgefragt wurde. Am 8./9. Dezember 2022 frischten frühere Absolvent:innen ihr Wissen auf und vertieften ihr Know-How. So simulierten wir mit Schauspieler:innen schwierige Gesprächssituationen, in denen sich die Teilnehmer:innen erproben konnten. Daneben legten wir den Fokus auf Unterstützte Kommunikation.

Wir danken der Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit Dresden und dem MITZ (Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum an der TU Dresden) für die gute Zusammenarbeit!