Benutzerspezifische Werkzeuge

Start des Ethik-Projekts mit Dresdner Gymnasien
06. Oktober 2021

Start des Ethik-Projekts mit Dresdner Gymnasien

Bereits zum 4. Mal startet das gemeinsame Projekt mit Schülern und Schülerinnen aus Dresdner Gymnasien und der Deutschen Stiftung Kranke Neugeborene. Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungen werden Experten mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund ethische Herausforderungen aus ihrem Alltag schildern, die sich aus einem beeinträchtigten Schwangerschaftsverlauf oder einer Erkrankung des Un- bzw. Neugeborenen ergeben können.

Auch in diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler des Dresdner Gymnasium Bürgerwiese (GBW) teil.
Erstmals beteiligt ist das Berufliche Gymnasiums Dresden (SRH). Das SRH ermöglicht die allgemeine Hochschulreife innerhalb von drei Jahren und legt den Fokus auf Gesundheit und Sozialwesen.
Im Schulunterricht werden Konzepte ethischer Entscheidungsfindung vermittelt. Darauf aufbauend erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Experten zu dieser Thematik zu sprechen und die Prinzipien der ethischen Entscheidungsfindung mit der Praxis abzugleichen.
Wir freuen uns auf den neuen Jahrgang und auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Gymnasien. (Das Foto wurde in den vorherigen Jahren aufgenommen).