Benutzerspezifische Werkzeuge

Studentische Lehre

Fakultativer Vertiefungskomplex

Der Vertiefungskomplex überwindet die klassischen Fachgebietsgrenzen von Gynäkologie (Geburtshilfe), Pädiatrie (Neonatologie) und Psychologie. Die Studierenden lernen die vielfältigen Aspekte der prä- und postnatalen Betreuung von Hochrisiko-Schwangerschaften kennen: Die Themen umfassen pränatale Bildgebung, Interventionen und psychosoziale Aspekte.

Ablauf des fakultativen Vertiefungskomplex feto / neonatale Medizin (Flyer)

Verantwortlich: FOA Dr. Lars Mense

Beginn - 4,5 Tage dauernder Unterrichtsblock: Grundlagen  der Geburtshilfe (Schwerpunkt Schwangerenbetreuung) und der Neonatologie, zztl. theoretische Seminare (Vorbereitung mittels Skript), Praxis-Einheiten in Kleingruppen auf den Stationen

Zweiter Abschnitt - Semester-begleitend: Wissenschaft und Praxis der feto-neonatalen Medizin, Praxiseinheiten ermöglichen Einblick in Routine-Ablauf der Schwangerenbetreuung bzw. der neonatologischen Intensivmedizin frühgeborener Kinder, Schwerpunkt des zweiten Abschnitts ist die Durchführung eines wissenschaftlichen Projekts unter Begleitung eines wissenschaftlichen Mentors und unter Einbindung einer anderen medizinischen Profession (Hebammen, Pflege, psychosoziales Team)

Abschlusstag: - wissenschaftliche Projekte als Abstract einreichen und Vorstellung und Diskussion als wissenschaftliche Kurz-Präsentation mit allen Teilnehmern sowie schriftliche Prüfung über die vermittelten theoretischen Inhalte

Erste Reaktionen der Studierenden (Evaluation März 2021)

"Das Konzept des Vertiefungskomplexes ist super!"

"Von der Planung fand ich es gut, dass die Tage inhaltlich Sinn gemacht haben und die Vorträge von den verschiedenen Seiten thematisch zusammengepasst haben!"

"Wie schön der Workshop an der Erstversorgungseinheit war (endlich mal raus aus dem Hörsaal) - danke für diese Möglichkeit!"

"Alle Vorträge von neonatologischer Seite waren wirklich tip top, motivierend und haben vor allem Spaß gemacht und mein Interesse am Fach um ein Vielfaches gesteigert."

"Toll war die Möglichkeit, in der relativ kleinen Gruppe so viele Fragen zu stellen."


Wahlfach Grundlagen der Neonatologie

Für Studierende des dritten bis fünften Studienjahres bietet das Wahlfach die Möglichkeit, einen Einblick in die Neonatologie zu bekommen, der über die Inhalte der Pädiatrie-Vorlesung hinausgeht: vom gesunden Neugeborenen über das frühgeborene oder kranke Neugeborene bis hin zum ehemaligen Frühgeborenen.

Ablauf des Wahlfaches

Dozenten: Dr. Marius Möbius, Dr. Falk Eckart, Dr. Josephine Mohn

Wir bündeln im Wahlfach Neonatologie an drei Tagen verschiedene Lernformen:

  • Interaktive Diskussionen und Vorträge
  • Praktische Einheiten auf den neonatologischen Stationen und im Kreißsaal
  • Simulation von Erstversorgungs-Szenarien

Mit maximal 12 Teilnehmern, die für die praktischen Einheiten in kleinere Untergruppen geteilt werden, können wir intensiv und praxisorientiert arbeiten.
Am letzten Tag erfolgt eine schriftliche Prüfung sowie eine Vortragspräsentation.

Feedback 2023 

„Vielen Dank für dieses gut organisierte Wahlfach! Mein Interesse an der Neonatologie wurde klar bestärkt. Das Format hätte auch gern vier bis fünf Tage ausfüllen und ggf. das praktische Arbeiten (z.B. körperliche Untersuchung oder Training am Modell) noch vordergründiger beinhalten können. Andererseits ist natürlich auch verständlich, dass dies aufgrund der unterschiedlichen Semester der Teilnehmenden, der kurzen Zeit und der kleinen Patient*innen nicht immer möglich ist. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Wahlfach und werde den Kurs definitiv weiterempfehlen. Danke allen Dozierenden und großes Lob!“

„Erst mal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten :) Dass sich v.a. die Assistenzärtz:innen die Zeit nehmen und uns überall hin mitgenommen haben vor/ nach den Nachtschichten hat uns viel bedeutet und wissen wir sehr zu schätzen! Die Folien waren ansprechend gestaltet und danke auch v.a. fürs Hochladen, Organisieren, Updaten mit dem neuem Plan und herzlichen Dank für die Flexibilität der Vortragenden und fürs Einspringen. Tolles Wahlfach! Einmalige Eindrücke und auch wegweisende Erfahrungen - super breite, jedoch aber akzentuierte Themenauswahl und hat mir auf dem Weg zur Pädiaterin sicherlich geholfen :) 1000 Dank!“

Feedback 2022

"Ich muss sagen, ich bin völlig ohne pädiatrisches/neonatologisches Vorwissen oder ehrlicherweise auch übermäßiges Interesse in das Fach gestartet und hatte bei meiner Wahl einfach Lust „mal was anderes“ zu sehen und meinen Horizont ein wenig zu erweitern. [...] Dass mich die drei Tage dann so beeindrucken bzw. nachhaltig beschäftigen würden hätte ich nicht gedacht. Besonders gut hat mir die Aufteilung des Kurses in theoretische und praktische Anteile gefallen. Wir Studierende wollen natürlich immer so viel wie möglich in die Klinik und „was sehen“ aber ich muss sagen, dass ich persönlich auch sehr von den Vorträgen profitiert habe. Besonders die zwei Vorträge zu Lunge und Darm waren sehr hilfreich, weil ein großer Fokus auf den Pathomechanismen lag und ich viele Basics wie „Surfactant“, die einem seit dem ersten Physiologie Semester zwar ein grundsätzlicher Begriff aber offensichtlich nie richtig verstanden worden sind zum ersten Mal in deren Bedeutung durchdringen konnte. Auch hab ich durch eure Ausführungen zum ERSTEN Mal den elenden fetalen Kreislauf wirklich verstehen können (wozu bisher kein Anatomie oder Embryologie Dozent je beigetragen hat), wofür ich sehr dankbar bin ;-) Die Videos zur Erstversorgung waren auch echt ein Highlight und sehr lehrreich, da man dadurch wirklich einen Eindruck bekommen und die Vorgänge genau beobachten konnte, die man in einer derart heiklen Ausnahmesituation verständlicherweise in einer Horde Studenten nur schlecht observieren kann."  


Lehrvideos 

Erstversorgung des reifen Neugeborenen

Zur Vertiefung der Vorlesung "Erstversorgung von Neugeborenen" bieten wir ein Lehrvideo an,
welches im Rahmen des fakultativen Vertiefungskomplexes "Feto/Neonatale Gesundheit" entwickelt wurde und auf den aktuellen ERC-Richtlinien beruht. 


Erstversorgung des reifen Neugeborenen