Das Zentrum beteiligt sich am Zukunftscluster SaxoCell
16. November 2021

Das Zentrum beteiligt sich am Zukunftscluster SaxoCell

Die Forschungsgruppe "Regenerative Therapien" ist an zwei Projekten des durch das BMBF geförderten Zukunftsclusters SaxoCell beteiligt. Dabei steht die klinische Translation einer zellbasierten immunmodulierenden Therapie bei schweren Krankheiten im Mittelpunkt.

Basierend auf einem patentierten Isolationsverfahren von Mesenchymalen Stromazellen (MSC) aus Nabelschnurgewebe wurde in den vergangenen Jahren ein innovativer Therapieansatz entwickelt, der bei schweren Erkrankungen immunmodulatorisch eingreifen soll.
Ursprünglich für den Einsatz bei extrem unreifen Frühgeborenen angedacht, wurde im Rahmen der Covid-19 Pandemie ein Therapieansatz für erwachsene Patienten mit schwerem Covid-19 entwickelt. Die Sicherheit dieser Intervention wurde mit Partnern in Kanada in einer Phase I Studie bereits nachgewiesen. Aktuell läuft dort eine randomisierte, verblindete Phase II Studie, in welche bereits 20 Patienten eingeschlossen wurden.
Im Rahmen des Zukunfstcluster SaxoCell (Saxocell) soll dieser Therapieansatz jetzt für Patienten mit Abstoßungsreaktion nach Transplantation von Blutstammzellen (GvHD) verfügbar gemacht werden (MSC Prestige). In einem weiteren Projekt wird gemeinsam mit Partnern in Leipzig die Produktion dieser Zellen optimiert (SaxoCellSystems). Am 16.11.2021 wurde mit einem virtuellen kick-off Meeting der offizielle Startschuss für das Projekt gegeben. (TU Dresden News)