Praktisches Jahr in der Neurochirurgie

Liebe Studierende,

im Rahmen des chirurgischen Pflicht-Tertials bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine 4- oder 8-wöchige Praktikumszeit in der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Universitätsklinik Dresden zu absolvieren.

Das Aufgabengebiet der Neurochirurgie sind die Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven, deren Diagnostik und Therapie. Unsere Klinik arbeitet eng mit dem Institut für Neuroradiologie zusammen.

In unserem Haus werden alle neurochirurgischen Teilgebiete angeboten:

• Tumorchirurgie
  • Neuroonkologie
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Chirurgie peripherer Nerven
  • Epilepsiechirurgie
  • Pädiatrische Neurochirurgie
  • Vaskuläre Neurochirurgie
  • Neurochirurgische Intensivmedizin
  • Neurochirurgische Schmerztherapie
  • Funktionelle und stereotaktische Neurochirurgie
  • Hydrozephalus

Ziel eines PJ-Tertials in unserer Klinik ist, Grundkenntnisse in der konservativen und operativen Therapie relevanter neurochirurgischer Krankheitsbilder zu erwerben, sich mit der Arbeit auf einer neurochirurgischen Station vertraut zu machen und erste Einblicke in die operative Versorgung neurochirurgischer Erkrankungen zu erhalten.

Dabei werden Sie schwerpunktmäßig den neurochirurgischen Stationsalltag und die Spezialambulanzen in unserem Haus kennenlernen. In Abhängigkeit des Patientengutes werden Sie die Fähigkeit erwerben, die Anamnese und den neurologischen Status eines neurochirurgischen Patienten zu erheben und krankheitsspezifische Diagnostik bzw. Therapie zu planen und zu bewerten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei OPs dabei zu sein und bei kleineren Eingriffen auch zu assistieren. Daneben können Sie auf Wunsch auch die neurochirurgische Notfallversorgung kennenlernen.

Während Ihres Tertials werden Sie regelmäßig an

• neuroradiologisch-neurochirurgischen Konferenzen,
  • neurochirurgischen Tumorboards,
  • interdisziplinärer Schädelbasis Konferenzen,
  • neurovaskulären Konferenzen,
  • Journal-Clubs und Fortbildungen teilnehmen.

Für die vier bzw. acht Wochen wird Ihnen ein Mentor an die Seite gestellt, der Sie anleitet und Ihnen mittels Bedside-Teaching und Supervision die wichtigsten praktischen und theoretischen Inhalte der Neurochirurgie vermittelt.

Eigenschaften, die ein PJ-Tertial in unserer Klinik auszeichnen:

• Mentor-System mit Bedside-Teaching und Supervision
  • Erlernen leitliniengerechter, interdisziplinärer Therapien neurochirurgischer Krankheitsbilder in einer neurochirurgischen Klinik der Maximalversorgung mit Zertifizierung nach DIN ISO 9001/2008
  • Kennenlernen modernster OP-Techniken
  • Stipendien in Höhe von 400,- € pro Monat (Berechnung pro geleisteten Werktag)

Wir freuen uns auf Sie! Wir hoffen, dass Sie sich in unserem Haus wohlfühlen und wir Sie für unser Fach begeistern können.

Ihr Prof. Dr. med. Ilker Yasin Eyüpoglu

Stephan Sobottka.jpg

Prof. Dr. med. St. B. Sobottka, M.B.A.

PJ-Beauftragter der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Chirurgisches PJ-Tertial

Student:innen bekommen im Chirurgischen PJ-Tertial am UKD eine umfassende und vielseitige Ausbildung. Gleichzeitig ist auch das Setzen individueller Ausbildungsschwerpunkte möglich.

Hierzu wurde das Chirurgische PJ-Tertial in vier Ausbildungsblöcke zu je 4 Wochen unterteilt:

1- Pflichtblock4 WochenVTG
2- Pflichtblock4 Wochen OUC
3- Pflicht-Wahlblock4 Wochen
in einem der folgenden Fächer
NCHMKGKCHHCH
4- Wahlblock4 Wochen
in einem der folgenden Fächer
NCHMKGKCHHCHVTGOUC

Alle Student:innen rotiertieren jeweils 4 Wochen durch VTG, OUC und ein chirurgisches Spezialfach, zu denen NCH, MKG, KCH und HCH zählen.
Für die verbleibenden letzten 4 Wochen kann nochmal zwischen allen 6 Fächern frei gewählt werden.

Die Reihenfolge der 4-wöchigen Blöcke wird dann so gestaltet werden, dass für alle Kliniken eine zeitlich möglichst gleichmäßige Student:innen-verteilung erreicht wird.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum PJ im Universitätsklinikum können Sie den Seiten der Medizinischen Fakultät der TU Dresden entnehmen.

Äquivalenzbescheinigung für das Chirurgie-Tertial des PJ

Wenn Sie das Chirurgische Tertial des Praktischen Jahres im Ausland verbracht haben, können Sie im Sekretariat von Prof. Dr. med. I. Y. Eyüpoglu in der Klinik für Neurochirurgie für die Anerkennung beim Landesprüfungsamt eine Äquivalenzbescheinigung beantragen.

Bitte wenden Sie sich hierfür mit allen Ihnen vorliegenden Nachweisen über den Auslandsaufenthalt an:

• Frau Exner | | 0351 458-2883
  • Frau Besuch | | 0351 458- 6991

Sekretariat von Prof. Dr. med. I. Y. Eyüpoglu, Direktor des Chirurgischen Zentrums Klinik für Neurochirurgie, Haus 32 Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden Fetscherstr. 74, 01307 Dresden