Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden
Dresdner Spitzenmedizin.
In der Gegenwart. Für die Zukunft.
Sie sind hier:
Startseite
Info
Veränderte Artikel
Alle kürzlich veränderten Artikel in zeitlich absteigender Reihenfolge.
Lucien
Lara & Lena
Qualitätssiegel für Dresdner Schädelbasiszentrum
Deutsche Gesellschaft für Schädelbasischirurgie zeichnet interdisziplinäre Zusammenarbeit am Uniklinikum aus / Davon profitierten seit 2001 viele Patienten
Wissenschaftliches Kolloquium
Thema: High-risk Myelom, focal lesions und Bildgebung
Wissenschaftliches Kolloquium
Thema: RAS-MAPK signaling in myeloid malignancies
Wissenschaftliches Kolloquium
Thema: Immungenetische Spenderauswahl jenseits der Standards
Wissenschaftliches Kolloquium
Thema: Minor histocompatibility antigens, concept, function and discovery pipeline
Wissenschaftliches Kolloquium
Thema: "Physiological Role of NK-cells in Viral Hepatitis"
Focus Krankenhausliste Siegel
49. Pädiatrischer Fortbildungsabend
Magenballon
© adrenalinapura – stock.adobe.com
Magenballon
© adrenalinapura – stock.adobe.com
bilder
PJ in der VTG-Chirurgie - Klinikablauf
Warum sich die chirurgische Ausbildung bei uns lohnt!
Tagebuch unterstützt Entwicklung von Frühchen
Mediziner aus der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden haben verschiedene Methoden entwickelt, um Eltern von Frühchen sowie deren positive Entwicklung zu unterstützen. In einem speziell konzipierten Tagebuch erfassen die Eltern unter anderem, wie sich die Babys entwickeln und welche Signale sie aussenden. „Langfristig haben wir bei zu früh geborenen Kindern, deren Eltern das Tagebuch geführt haben, eine bessere neurologische Entwicklung festgestellt“, sagt Prof. Mario Rüdiger, Leiter der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Der Frühgeborenen-Experte engagiert sich ehrenamtlich in der Deutschen Stiftung Kranke Neugeborene, deren Vorstandsvorsitz er übernommen hat. Ärzte und Experten der Neonatologie aus ganz Deutschland nehmen sich in der Stiftung Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen an, sie bieten Beratung und Unterstützung sowie vielfältige Informationskanäle. Viele der Projekte werden bereits am Dresdner Uniklinikum umgesetzt beziehungsweise wurden hier entwickelt und erprobt. Weitere sollen folgen, dafür werben die Mitglieder Fördermittel und Spendengelder ein. So ist die DSKN – Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene in diesem Jahr Charity-Partner beim Dresdner Semperopernball. Prof. Mario Rüdiger wird aus diesem Anlass vor Ort sein und um Spenden für die Arbeit der Mediziner werben.
„Der Anzug muss sitzen“ – NCT/UCC Dresden entwickelt individualisierte Krebstherapien
Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) arbeitet intensiv an der Zukunft der Krebsmedizin: Im April und Mai starten mehrere Studien für neue maßgeschneiderte Medikamente gegen Krebs. „Wir wissen heute, dass es hunderte Krebserkrankungen gibt, die sich gegeneinander abgrenzen lassen. Jede dieser Einzelerkrankungen kann sich zudem von Patient zu Patient unterscheiden und im Verlauf der Erkrankung weiter verändern. Die moderne, so genannte personalisierte Krebsmedizin, schneidet die gesamte Behandlung optimal auf den einzelnen Patienten zu“, sagt Prof. Martin Bornhäuser, Geschäftsführender Direktor am NCT/UCC Dresden und Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden im Vorfeld des am 4. Februar stattfindenden Weltkrebstages. Neben dem Einsatz maßgeschneiderter medikamentöser Therapien entwickelt das NCT/UCC Dresden auch entsprechende Konzepte für den OP, bei denen Patientendaten zum Planen und Ausführen operativer Eingriffe herangezogen werden. Zum Beispiel sollen innovative Systeme künftig die optimale Schnittführung oder Risikostrukturen in Echtzeit anzeigen. Damit Patienten unmittelbar von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren, arbeiten am NCT/UCC Dresden Ärzte und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Dresden, der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden, des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) Hand in Hand. Alle Kräfte im Kampf gegen Krebs zu bündeln, ist auch das Ziel der Bundesregierung. Das Bundesforschungsministerium hat deshalb am 29. Januar die „Nationale Dekade gegen Krebs“ ausgerufen.
Tabea-Marie
Leonie
Dresdner Anästhesiegespräche 2019
zurück
1
...
1090
[1091]
1092
...
1709
weiter