22. September 2022

Presseinformation: Besser vorbereitet für Pandemien - Verbundprojekt PREPARED ist gestartet

Besser vorbereitet für Pandemien – Verbundprojekt PREPARED ist gestartet Am 1. September 2022 ist das bundesweite Projekt „PREpardness and PAndemic REsponse in Deutschland" (PREPARED) aus dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) gestartet. Gemeinsam mit 18 Partnern, unter anderem dem Robert Koch-Institut, werden alle 36 Universitätskliniken in Deutschland eine kooperative, agile und leistungsstarke Infrastruktur entwerfen, um als Universitätsmedizin in der gegenwärtigen Pandemie und auch in zukünftigen Pandemien und Krisen eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und medizinische Forschung sicherzustellen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

+++ Gemeinsame Presseinformation von Universitätsmedizin Göttingen und Universitätsklinikum Dresden +++

WEITERE INFORMATIONEN: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/

Kontakt:

Prof. Dr. Jochen Schmitt (Projektleitung PREPARED)

Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der

Technischen Universität Dresden

Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV)

Telefon: 0351 / 458 6495,

Prof. Dr. Simone Scheithauer (Projektleitung PREPARED)

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität

Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie