Informationen für Patient:innen über 18 Jahre

Im UniversitätsCentrum für chronische Immundefizienzen (UCID) bieten wir Diagnostik, Beratung und ggf. Therapien für Patient:innen mit bereits bestehender Diagnose eines Immundefektes oder autoinflammatorischer Erkrankung bzw. mit Verdacht auf eine immunvermittelte Erkrankung an.

Einige Störungen des Immunsystems fallen erst im Erwachsenenalter auf bzw. werden erst spät festgestellt. Sollte bei Ihnen bereits ein Immundefekt diagnostiziert sein oder Ihr:e behandelnde:r Haus- oder Fachärzt:in den dringenden Verdacht auf einen angeborenen oder erworbenen Immundefekt haben, so ist auch eine Vorstellung erwachsener Patient:innen im UniversitätsCentrum für Chronische Immundefizienzen möglich.

Dies sollte dringend in Rücksprache mit Ihrer/-m behandelnden Haus-/Fachärzt:in/ geschehen.

Hierfür bitten wir um Durchführung einer orientierenden Blutentnahme (Differentialblutbild, Kreatinin/GFR, gGT, ALAT, Immunglobuline (A,G,M,E) und ggf. Impftiter), welche idealerweise nicht länger als 3 Monate zurückliegen.

Zusätzlich bitten wir, uns den ausgefüllten Fragebogen, einen Überweisungsschein mit Verdacht auf Immundefekt an die Immunologie, sowie die zusammengefassten immundefekt-bezogenen Vorbefunde/Arztberichte  zukommen zu lassen

Anhand dieser Informationen wird entschieden, ob eine Beratung und weiterführende Diagnostik zielführend sind und wir Ihnen einen Termin anbieten können. Über diesen Termin werden Sie schriftlich von uns informiert.

Die Diagnostik und Behandlung bei Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue Syndrom (ME/CFS), Post-COVID-Syndrom (PCS) oder Fibromyalgiesyndrom fallen nicht in das Versorgungsspektrum des UCID.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ambulanzsprechzeiten der immunologisch-hämatologischen Ambulanz

Mo - Fr 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

+49 0351 458-2583
 +49 0351 458-4373

Informationen für niedergelassene Fachärzt:innen erwachsener Patient:innen

Im UniversitätsCentrum für chronische Immundefizienzen bieten wir Diagnostik, Beratung und Therapie für Patient:innen mit bereits bestehender Diagnose eines Immundefektes oder autoinflammatorischer Erkrankung bzw. mit Verdacht auf eine solche Erkrankung an.

Einige Störungen des Immunsystems fallen erst im Erwachsenenalter auf bzw. werden erst spät festgestellt. Sollte bei Ihrer/-m Patient:in bereits ein Immundefekt diagnostiziert sein, oder haben Sie den dringenden Verdacht auf einen angeborenen oder erworbenen Immundefekt, so ist auch eine Vorstellung erwachsener Patient:innen im UniversitätsCentrum für Chronische Immundefizienzen möglich.

Zusätzlich bitten wir, uns den ausgefüllten Fragebogen, einen Überweisungsschein mit Verdacht auf Immundefekt an die Immunologie, sowie die zusammengefassten Immundefekt-bezogenen Vorbefunde/Arztberichte  zukommen zu lassen.

Anhand dieser Informationen wird entschieden, ob eine Beratung und weiterführende Diagnostik zielführend sind und wir Ihnen einen Termin anbieten können. Über diesen Termin werden Sie von uns schriftlich informiert.