28. Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium

03.12.2022 von 08:00 bis 13:00
Hörsaal 1, Medizinisch-Theoretisches Zentrum (MTZ), Fiedlerstraße 42, 01307 Dresden
Kontaktname
Carolin Hannapp
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Allergische Erkrankungen rangieren unverändert an vorderer Stelle der chronischen Erkrankungen in Europa. Durch die Vielfalt ihrer klinischen Manifestationsformen, Auslöser und Behandlungsoptionen sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen stellen sie täglich eine Herausforderung an die ärztliche Tätigkeit.

Mit dem Programm zum diesjährigen interdisziplinären Allergiesymposium möchten wir dieser Herausforderung der Vielfalt begegnen und laden Sie herzlich zu einer Vormittagsreise durch wichtige und aktuelle Themen der Allergologie ein. Bereiten Sie sich auf die kommende Insektensaison mit ihren zuweilen unangenehmen Konsequenzen für unsere Allergiker vor, hören Sie von den neusten Erkenntnissen zur Eosinophilen Ösophagitis und lassen Sie sich von zuweilen komplexen Laborkonstellationen in der Pneumologie herausfordern. Sehen Sie anschließend klarer beim diffusen Bild der geschilderten Histaminunverträglichkeit, erfahren Sie, welche Konsequenzen der Klimawandel gerade für die Inhalationsallergien mit sich bringt, und lassen Sie sich über die ganz neuen und aktuellen Optionen der Allergen-Immuntherapie sowie der Biologikabehandlung weiterbilden. Zum Abschluss der Reise wird es nochmal spannend – wen oder was verrät der Pollen noch alles?

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen, alles Gute bis dahin!

Im Namen aller beteiligten Kliniken

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg