Benutzerspezifische Werkzeuge

08. Dezember 2021

Wandertag 2021

Auf den Spuren Canalettos

Auf den Spuren Canalettos – das SCIC beim Wandertag im Residenzschloss zu Dresden

Am 3. November 2021 trafen sich 11 RehapatientInnen des SCIC für einen gemeinsamen Wandertag. Schon am Treffpunkt vor dem Dresdner Residenzschloss wärmte uns die Sonne und alle TeilnehmerInnen waren guter Dinge. Nachdem die FM-Anlage an alle verteilt und aktiviert wurde, konnte es losgehen. Mithilfe der FM-Anlage, war es unseren TeilnehmerInnen gut möglich, auch in Räumen mit vielen Hintergrundgeräuschen, die Stimme unserer Gästeführerin gut zu verstehen. Sie unterhielt uns etwas mehr als 90 Minuten mit interessanten Anekdoten über vergangene Fürsten und beeindruckte uns mit zahlreichen Kostbarkeiten der Schatzkammern u.a. Augusts des Starken. Schnell wurde klar: um das gesamte Schloss zu bestaunen, benötigt man mehr als einen Vormittag. So haben sich viele TeilnehmerInnen nach Beendigung unseres Schlossbesuches vorgenommen, auf jeden Fall wiederzukommen.

Nachdem wir uns vom Residenzschloss verabschiedet hatten, lenkten wir unsere Schritte über die Augustusbrücke hin zur Neustädter Elbseite. Dort erfuhren wir interessante Fakten über den Goldenen Reiter und den Canalettoblick, welche durch unsere TeilnehmerInnen sogar noch ergänzt werden konnten.

Einen schönen Abschluss fand unser Ausflug im Restaurant „Watzke“ an der Hauptstrasse, wo wir uns nach so viel kulturellem Input stärkten, gemütlich beisammensitzen und schwatzen konnten. Um das erworbene Wissen zu festigen und die Zeit bis zum Essen zu verkürzen, gab es sogar noch ein kleines Quiz – die Gruppe bewies eine tolle Zusammenarbeit beim Austausch über die Lösungen.

„Der Wandertag hat mir sehr gut gefallen – nur das Bier im Watzke schmeckt nicht!“ – Naja, bei Bier hat eben jeder seinen eigenen Geschmack. Aber in einem sind sich alle einig gewesen – wir hatten einen wunderbar sonnigen Tag mit vielen schönen Eindrücken, angenehmen Gesprächen und viel Lachen.

Wir freuen uns schon, auf den nächsten Wandertag am SCIC!