Benutzerspezifische Werkzeuge

Klinische Psychopharmakologie

Leitung: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Bauer, PD Dr. med. habil. Philipp Ritter

Die Arbeitsgruppe Klinische Psychopharmakologie führt in Zusammenarbeit mit öffentlicher Forschungsförderung und pharmazeutischer Industrie Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Psychopharmaka durch (Phase II-IV Studien). Insbesondere werden neuere Antidepressiva, atypische Antipsychotika, Phasenprophylaktika, Medikamente zur Entzugsbehandlung und Rückfallverhütung bei Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol, Drogen und Nikotin) und bei ADHS geprüft.

Des Weiteren werden bereits auf dem Markt befindliche Medikamente hinsichtlich neuer psychiatrischer Indikationen untersucht (sog. Repurposing; z.B. Schilddrüsenhormone bei psychiatrischen Erkrankungen). Ein weiteres Augenmerk richtet die Arbeitsgruppe dabei auf der Entwicklung neuer Therapiestrategien und Behandlungsalgorithmen, z.B. bei therapieresistenten Patienten.

Diese Studien werden sowohl in ambulanten als auch in stationären Einrichtungen der Klinik durchgeführt. Hierzu wurde das Studienzentrum der Klinik gegründet, um eine intensive medizinische Überwachung für die Durchführung auch komplexer Studienprotokolle bei Patienten und Probanden zu gewährleisten.

Pharmako

Mitglieder

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Bauer
Tabea Czempiel
Cathleen Köpke
Clemens Krug
Dr. med. Vera Ludwig
Prof. Dr. med. Maximilian Pilhatsch
PD Dr. med. habil. Philipp Ritter
Dr. med. Maik Spreer
Linda Vulpius

Projekte

  • Optimizing response to lithium treatment through personalized evaluation of individuals with bipolar I disorder: the R-LiNK initiative (Sponsor: EU Horizon 2020 Research and Innovation Program) https://rlink.eu.com/
  • A Phase 2 Clinical Trial of GH001 in Patients with Bipolar II Disorder and a Current Major Depressive Episode (GH001-BD-202) (Sponsor: GH Research, Ireland)
  • Placebo-controlled multicenter trial of lithium plus treatment as usual for acute suicidal ideation and behavior in patients with suicidal major depressive episode (Sponsor: BMBF, American Foundation for Suicide Prevention)
  • A Non-interventional Cohort Study of Esketamine-Nasal Spray in treatment-resistant depression (ECHO) (Sponsor: Johnson & Johnson)
  • Medikamentöse Behandlung von Erwachsenen mit ADHS: Prospektives, randomisiertes, Plazebo-kontrolliertes, doppelblindes, doppel-Dummy, multizentrisches, 3-Wege-Parallelgruppendesign (DEXINA Studie) (Sponsor: MEDICE Arzneimittel Pütter) 

Publikationen (Auswahl)

  • Gitlin M, Bauer M (2024) Lithium: current state of the art and future directions. Int J Bipolar Disord 28;12(1):40
  • Gitlin M, Bauer M (2023) Key questions on the long-term renal effects of lithium: a review of pertinent data. Int J Bipolar Disord 11(1):35
  • Kovacs Z, Vestergaard P, Licht RW, Straszek SPV, Hansen AS, Young AH, Duffy A, Müller-Oerlinghausen B, Seemueller F, Sani G, Rybakowski J, Priller J, Vedel Kessing L, Tondo L, Alda M, Manchia M, Grof P, Ritter P, Hajek T, Lewitzka U, Bergink V, Bauer M, Nielsen RE (2022) Lithium induced hypercalcemia: an expert opinion and management algorithm. Int J Bipolar Disord 10(1):34
  • Ludwig VM, Sauer C, Young AH, Rucker J, Bauer M, Findeis H, Ritter P (2021) Cardiovascular Effects of Combining Subcutaneous or Intravenous Esketamine and the MAO Inhibitor Tranylcypromine for the Treatment of Depression: A Retrospective Cohort Study. CNS Drugs 35(8):881-892
  • Findeis H, Sauer C, Cleare A, Bauer M, Ritter P (2020) Urothelial toxicity of esketamine in the treatment of depression. Psychopharmacology (Berl) 237(11):3295-3302
  • Bauer M, Rush AJ, Ricken R, Pilhatsch M, Adli M (2019) Algorithms for treatment of major depressive disorder: Efficacy and cost-effectiveness. Pharmacopsychiatry 52:117-125
  • Adli M, Wiethoff K, Baghai TC, Fisher R, Seemüller F, Laakmann G, Brieger P, Cordes J, Malevani J, Laux G, Hauth I, Möller HJ, Kronmüller KT, Smolka MN, Schlattmann P, Berger M, Ricken R, Stamm TJ, Heinz A, Bauer M (2017) How effective is algorithm-guided treatment for depressed inpatients? Results from the randomized controlled multicenter German Algorithm Project 3 trial. Int J Neuropsychopharmacol 1;20(9):721-730
  • Bauer M, Berman S, Stamm T, Plotkin M, Adli M, Pilhatsch M, London ED, Hellemann GS, Whybrow PC, Schlagenhauf F (2016) Levothyroxine effects on depressive symptoms and limbic glucose metabolism in bipolar disorder: a randomized, placebo-controlled positron emission tomography study. Mol Psychiatry 21(2):229-236
  • Kishimoto T, Chawla JM, Hagi K, Zarate CA, Kane JM, Bauer M, Correll CU (2016) Single-dose infusion ketamine and non-ketamine N-methyl-d-aspartate receptor antagonists for unipolar and bipolar depression: a meta-analysis of efficacy, safety and time trajectories. Psychol Med 46(7):1459-72
  • Kirchheiner J, Nickchen K, Bauer M, Licinio J, Wong ML, Roots I, Brockmöller J (2004) Pharmacogenetics of antidepressants and antipsychotics: the contribution of allelic variations to the phenotype of drug response. Mol Psychiatry 9:442-473

Kooperationen (Auswahl)

Intramural: AG Bipolare Störungen, AG Translationale Chronopsychiatrie, AG Psychiatrische Epidemiologie und Verlaufsforschung, AG Präzisionspsychiatrie.

Extramural: International Group for the Study of Lithium Treated Patients (https://www.igsli.org); European College of Neuropsychopharmacology (ECNP) Bipolar Disorders Network (https://www.ecnp.eu/research/ecnp-networks/list-of-ecnp-networks/bipolar-disorders-network); R-Link Initiative: Response TO LITHIUM NETWORK (https://rlink.eu.com); The Semel Institute for Neuroscience and Human Behaviour University of California Los Angeles (UCLA), Los Angeles, CA, USA; Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN), King’s College London, London, UK (https://transcampus.eu).