13. Fachtagung Traumanetz Seelische Gesundheit - ONLINE

"Trauma, Schuld und Sühne"
27.11.2020 von 08:30 bis 17:00
Kontaktname
Katrin Hospodarz
Contact Email
Kontakt Telefon
0351 45819148
Termin zum Kalender hinzufügen

Unsere 13. Fachtagung geht ONLINE

Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren,

noch vor wenigen Wochen waren wir optimistisch in der Planung unserer 13. Fachtagung Traumanetz Seelische Gesundheit „Trauma Schuld und Sühne“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Die dynamische Entwicklung der Infektionszahlen hat uns nun jedoch dazu veranlasst, von einer Präsenzveranstaltung abzusehen und unsere Fachtagung erstmalig in Form einer Online-Webkonferenz zu gestalten. Auch wenn uns diese Entscheidung nicht leichtfiel, erhoffen wir uns, dadurch einen wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Infektionsschutz leisten zu können. Außerdem möchten wir allen eine Teilnahme ermöglichen, die Interesse an der Fachtagung haben, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht vor Ort dabei sein können.

Die Veranstaltung wird über ZOOM stattfinden. Den genauen Ablaufplan erarbeiten wir gerade. Natürlich halten wir Sie mit allen wichtigen Informationen auf dem Laufenden.

Was ist NEU?

• Die Veranstaltung wird über ZOOM stattfinden.
  • Die Teilnahmegebühr verringert sich von 110,00€ auf 90,00€.
  • Die Podiumsdiskussion wurde auf 1 Stunde verkürzt.
  • Der Vortrag von Frau Annette Brink entfällt.
  • Die Fortbildungspunkte wurden neu beantragt.

Datenschutz:

•  Hier finden Sie die Datenschutzerklärung von Zoom.
  •   Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise zur Anfertigung und Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen im Rahmen einer Online-Webkonferenz

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zahlungsmodalitäten an die von Ihnen angegebene Adresse.

Eine etwaige Erstattung von bereits gebuchten Anfahrten oder Übernachtungen kann leider nicht erfolgen !

Referentinnen und Referenten:

Annette Brink "Das Trauma der ungewollten Schuld"  ABGESAGT
Leiterin der Abteilung Psychotraumatologie am Unfallkrankenhaus Berlin, EMDR und –Supervisorin (EMDRIA), Traumatherapeutin (DeGPT) für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche

Christina Clemm "AktenEinsicht – Justiz und Recht"
Strafverteidigerin und Neben­klagevertreterin von Opfern sexualisierter und rassistisch motivierter Gewalt, Fachanwältin für Strafrecht und Familienrecht, Mitglied der Expertenkommission zur Reform des Sexualstrafrechts des BMJV

Christiane Eichenberg "Cyber-Delikte - Cyber-Trauma"
Leiterin des Instituts für Psychosomatik, Fakultät für Medizin an der Sigmund Freud Privat Universität Wien

Bischöfin Kirsten Fehrs "Trauma, Schuld und Verantwortungsübernahme aus kirchlicher Perspektive"
Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, Mitglied im Rat der EKD und im Beauftragtenrat zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Ev. Kirche in Deutschland

Gilbert Häfner
Präsident des Sächsischen Oberlandesgerichts, gibt seit 2002 im MDR Antwort zu rechtlichen Fragen

Gregor Mennicken "Das Schweigedilemma"
katholisch und arbeitet seit 12 Jahren als niedergelassener Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Dresden

Marc Schmid "Warum brauchen psychosoziale Fachkräfte traumapädagogische Konzepte?"
Leitender Psychologe Klinik für Kinder- und Jugendliche der UPK Basel, Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor (VT & ST)

Das neue Programm finden Sie hier.

***ABGESAGT***Josef Haslinger „Mein Fall" ***ABGESAGT***

Lesung 26.11.2020 | 19:00 Uhr

Ende Februar 2019 tritt Josef Haslinger vor die Ombudsstelle der Erzdiözese Wien für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Dreimal muss er seine Geschichte vor unterschiedlichen Gremien erzählen. Bis der Protokollant ihn schließlich auffordert, die Geschichte doch bitte selbst aufzuschreiben. In „Mein Fall“ schildert Haslinger, der als zehnjähriger Schüler des Sängerknabenkonvikts Stift Zwettl wurde, die autobiografische Geschichte eines Missbrauchs.

Der Abendvortrag ist öffentlich. Er findet in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt.

Online-Tickets: 9EUR/5EUR.

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung von: