Verein der Freunde und Förderer der Neurologischen Universitätsklinik Dresden

Die Finanzierung wissenschaftlicher Forschung an Universitätskliniken erfolgt heutzutage zum überwiegenden Teil über eingeworbene Drittmittel meist öffentlicher Geldgeber. Diese Drittmittel sind streng projektgebunden und erfordern bis zu ihrer Genehmigung meist längerfristige Projektanträge. Die kurzfristige Finanzierung kleinerer Projekte oder auch die Kosten von wissenschaftlichen Fortbildungen lassen sich daher nicht auf diesem Wege tragen.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 1997 der Verein der Freunde und Förderer der Neurologischen Universitätsklinik Dresden e.V. gegründet und als gemeinnützig anerkannt. Alle Spenden kommen vollständig der Förderung der Forschung an der Neurologischen Universitätsklinik zugute, da alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig sind und deswegen keine Verwaltungskosten anfallen.

Aufnahmeantrag

• 1. Vorsitzende    Dr. med. U. Reuner
  • 2. Vorsitzende    Dr. med. A. Saak
  • 3. Vorsitzende    Dr. med. A. Prakapenia