Nephrologischer Abend „Individualisierte Wahl der Dialysetherapie – HD und PD“

18.03.2014 von 19:00 bis 21:00
DINZ, Haus 19, 1. Etage, Konferenzraum 1.158/1.159
Termin zum Kalender hinzufügen

Nach der Vorstellung eines klinischen Falls durch Frau Dr. Carmen Quick sprechen Herr Prof. Dr. Ralf Schindler, Charité Berlin, und Herr Prof. Dr. Andreas Vychytil, AKH Wien, zu obigem Thema.

Prof. Schindler wird dabei die Behandlung mittels Hämodialyse und Prof. Vychytil die Peritonealdialyse diskutieren. Beide Kollegen beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem jeweiligen Thema und verfügen über eine - auch international - herausragende Expertise in ihrem Feld. Vor dem Hintergrund komplexerer Erkrankungsbilder und einer zunehmenden Zahl älterer und beispielsweise schwer herzinsuffizienter Patienten gewinnt die optimale Dialysebehandlung in Zukunft weiter an Bedeutung. Beide Verfahren werden dahingehend kritisch diskutiert und hinsichtlich ihrer speziellen Vor- und Nachteile beleuchtet werden.

Wir möchten zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.

Prof. Dr. med. Bernd Hohenstein
Internist/Nephrologe