Personal tools

Nephrologischer Abend

Nephrologischer Abend zum Thema “FSGS - aktuelle Entwicklungen und neue Therapieperspektiven“ mit Prof. Dr. M. Schiffer von der Medizinischen Hochschule Hannover
When
Jun 23, 2015 from 07:00 PM to 08:30 PM
DINZ, Haus 19, 1. Etage, Konferenzraum 1.158/1.159
DINZ, Haus 19, 1. Etage, Konferenzraum 1.158/1.159
Contact Name
Susanne Dollfus
Contact Email
Contact Phone
0351/458-4233
Attendees
Prof. Dr. M. Schiffer, Medizinischen Hochschule Hannover
Add event to calendar

Die Fokal-segmentale Glomerulosklerose ist noch immer ein Krankheitsbild, welches betroffene Patienten durch ein nephrotisches Syndrom massiv beeinträchtigt und trotz zahlreicher hochrangiger Publikationen der letzten Jahre in seiner Pathophysiologie nicht ausreichend gut verstanden ist. Herr Prof. Schiffer ist ein Experte im Bereich der Podozytenerkrankungen, also Erkrankungen jener Zellen, die bei einem nephrotischen Syndrom besonders im Fokus stehen. Herr Prof. Schiffer beschäftigt sich seit vielen Jahren experimentell und klinisch mit diesen Krankheitsbildern und hat hierzu hochrangig publiziert. Er überblickt damit alle Aspekte der FSGS und wird den aktuellen Erkenntnisstand hinsichtlich der Pathogenese und Therapie präsentieren und mit den Zuhörern diskutieren. Prof. Schiffer hat derzeit eine Heisenbergprofessur für Transplantationsnephrologie und wurde im vergangenen Jahr für seine Leistungen mit dem Franz-Volhard-Preis der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie ausgezeichnet.

Der Vortragsabend beginnt um 20:30 Uhr im DINZ, Haus 19, 1. Etage, Konferenzraum 1.158/1.159.

Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.