Benutzerspezifische Werkzeuge

Unser Team

Unser Team

Dr. Dr. Katja de With

Dr. Dr. Katja de With

Leiterin der klinischen Infektiologie
Apothekerin, FÄ für Innere Medizin, Infektiologin (DGI)

Curriculum Vitae

„Infektionsmedizin geht uns alle etwas an, da Infektionen keine Grenzen kennen und von Mensch zu Mensch übertragbar sind. Dies macht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig, auch auf nationaler und internationaler Ebene. Deshalb pflege ich eine intensive grenzenüberschreitende Zusammenarbeit.“


Dr. Maximilian Worm

Dr. Andrea Frenz

Fachärztin für Innere Medizin

Curriculum Vitae

„Die klinische Infektiologie interagiert mit vielen anderen Fachgebieten und kann medizinisch im Rahmen von Fremdkörperinfektionen oder Immunsuppression herausfordernd sein. Daher ist sie mehr als die Summe von Expertise zu Organinfektionen und benötigt eine breite internistische Basis und Erfahrung, die ich hier sehr gerne einbringe.“


Dr. Maximilian Worm

Romina Kardashi

Curriculum Vitae

„In vielen medizinischen Disziplinen erfolgt heutzutage eine Subspezialisierung. Die Infektiologie ist für mich mehr als das. Sie berücksichtigt komplizierte Organinfektionen und setzt sich zunehmend häufiger mit komplexen Fragestellungen vorerkrankter Patienten auseinander. Sie entwickelt sich mit den neuesten Konzepten der Wissenschaft weiter, bleibt aber den Grundlagen der Medizin treu.“


Dr. Susann Rößler

Dr. Susann Rößler

FÄ für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Curriculum Vitae

„Durch meine kombinierte Tätigkeit am Institut für Medizinische Mikrobiologie und im Zentralbereich Klinische Infektiologie besteht eine ideale Schnittstelle zwischen Labor und Klinik. Besonders schätze ich die Teamarbeit im fächerübergreifenden Gebiet der Infektiologie. Hier kann ich mein diagnostisches Fachwissen zielgerichtet einbringen.“


Dr. Maximilian Worm

Dr. Katja Schneider

Curriculum Vitae

„Die Infektiologie spielt nicht erst seit der SARS-CoV-2-Pandemie eine wichtige Rolle für mich und unser aller Gesundheit. Auch die Eindämmung der Ausbreitung der Antibiotikaresistenzen ist entscheidend für die Zukunft der Menschheit. Im Angesicht der globalen Herausforderungen, wie sie die Klimakrise und das Artensterben darstellen, möchte ich mit meiner Arbeit in der Infektiologie einen Beitrag im Sinne des One Health-Ansatzes leisten.“


Dr. Maximilian Worm

Dr. Dominik Wilke

Fachapotheker für Klinische Pharmazie, Infektiologie

Curriculum Vitae

„Von patientenindividuellen Dosierungsempfehlungen bis zu Antiinfektiva-Surveillancedaten ist die Infektiologie für mich als Apotheker sehr vielschichtig und in einem Haus der Maximalversorgung besonders facettenreich. Als klinisch tätiger Apotheker bringe ich meine Erfahrungen aus der pharmazeutischen Betreuung ein, um arzneimittelbezogene Probleme im Sinne des Patienten zu lösen.“


Dr. Maximilian Worm

Andrea Boiti

Curriculum Vitae

„Infektiologie hat mich seit jeher interessiert. Die Vielfalt der Erreger und die damit verbundenen Krankheitsbilder infektiöser Erkrankungen gestalten dieses Fachgebiet extrem spannend und abwechslungsreich."


Katja Wilke

Katja Wilke

Fachapothekerin für Arzneimittelinformation, Infektiologie

Curriculum Vitae

„Die Infektiologie ist eines der spannendsten Gebiete der Medizin, vor allem wenn man als Apothekerin infektiologisch weitergebildet und ABS Expertin ist. Im Team der klinischen Infektiologie liegt mein Fokus auf einer optimalen antiinfektiven Therapie mit möglichst wenigen Nebenwirkungen. Und da gibt es viel zu tun…“


Anna Kather, MPH

Anna Kather, MPH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Curriculum Vitae

„Als Gesundheitswissenschaftlerin untersuche ich die Effektivität durchgeführter ABS-Aktivitäten im Universitätsklinikum. Mein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der wissenschaftlichen Auswertung von Surveillancedaten in sächsischen Krankenhäusern zum Antiinfektivaeinsatz.“


Anna Kather, MPH

Friedemann Schwanitz

Curriculum Vitae

„In Zeiten der Globalisierung, Reisen in die letzten Winkel der Erde und der Veränderung natürlicher Habitate stehen Infektionskrankheiten im Fokus wie noch nie zuvor in der Geschichte. Nur der durchdachte Einsatz von Antiinfektiva wird uns in Zukunft ein adäquates Management von Infektionen erlauben. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, gezieltes Interaktionsmanagement und Monitoring der Therapie sind mir als Apotheker besonders wichtig.“


Anna Kather, MPH

Catrein Stopp

Curriculum Vitae

„Die klinische Infektiologie bietet ein breites Spektrum an Krankheitsbildern, welche immer individuell zu betrachten sind - genau das macht es so spannend. Durch die Leitung der Corona Ambulanz und meine Arbeit in der Klinischen Infektiologie sind ein hohes Maß an Organisation und Flexibilität gefordert, was mich jeden Tag aufs Neue erfüllt. “


Anna Kather, MPH

Stefan Rhode

Medizinischer Fachangestellter (MFA) und Mentor für die MFA-Ausbildung

Curriculum Vitae

„Als Mentor für Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten, liegt mir die Sensibilisierung der jungen Kollegen im Umgang mit Infektionskrankheiten im klinischen Alltag am Herzen.“


Anna Kather, MPH

Cornelia Lachmann

Curriculum Vitae

„Ich kann mich im Umfeld der Klinischen Infektiologie mit eigenen Ideen einbringen und Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter bei administrativen und organisatorischen Aufgaben unterstützen, damit sich diese im klinischen Alltag auf dem Gebiet der Infektiologie uneingeschränkt dem Patientenwohl widmen und Forschungen und Studien durchführen können.“