Web-Symposium: 26. Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium

Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

da COVID-19 aktuell unser privates und berufliches Leben bestimmt müssen wir leider in diesem Jahr auf eine Präsenzveranstalung des nun bereits 26. Interdisziplinären Allergiesymposiums in der Vorweihnachtszeit verzichten. Wir wollen diese traditionelle Veranstaltung dennoch nicht ausfallen lassen oder verschieben und haben das Programm online umgeplant.

Auch in diesem Jahr sprechen namenhafte Referenten, die Sie durch interessante, neue und spannende Aspekte der Allergologie in den verschiedenen Fachbereichen führen werden.

Es werden Fragestellungen beleuchtet wie:

• Gibt es Neuerungen in der Allergen Immuntherapie oder bin ich noch up to date?
  • Welche Tücken können sich bei der Behandlung von schweren Asthmapatienten auftun?
  • Wie berate ich Patienten gegen den Feind in ihrem Bett, die Hausstaubmilbe?
  • Wenn es ständig juckt – ein Graus für jeden Betroffenen - Welche neuen Therapiemöglichkeiten gibt es?
  • Plötzliche Herz-Kreislaufverschlechterung während einer Operation – eine anaphylaktische Reaktion auf perioperative Medikamente sowie Arzneimittelüberempfindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen sind weitere spannende Themen.

Wir laden Sie ganz herzlich zu dieser Onlineveranstaltung ein, freuen uns auf eine virtuelle anregende Diskussion und hoffen, Ihren Behandlungsalltag damit bereichern zu können.

Im Namen aller beteiligten Kliniken

Dr. med. Mandy Cuevas
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Zahnert
Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg
Leiter Universitäts AllergieCentrum Dresden

Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. Andrea Bauer
Prof. Dr. med. Stefan Beissert
Klinik und Poliklinik für Dermatologie

Prof. Dr. med. Dirk Koschel
Medizinische Klinik und Poliklinik I und Fachkrankenhaus Coswig GmbH, Lungenzentrum

Download

26. Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium - Programm und Anmeldung (PDF)

Die Fortbildungsveranstaltung wird mit 4 Punkten für das Fortbildungszertifikat der Sächsischen Landesärztekammer anerkannt. Die Zertifikate werden nach der Veranstaltung per Email versendet, auf Wunsch auch per Post.