Bildungs-, Job- und Gründermesse - KarriereStart 2017

Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ findet vom 20. – 22. Januar 2017 die 19. KarriereStart in der Messe Dresden statt.
21.01.2017
Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden
Termin zum Kalender hinzufügen
Alle Termine

Über 450 Aussteller sind vor Ort um Schüler, Berufseinsteiger und weitere Interessierte über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aber auch Jobangebote in den entsprechenden Betrieben zu informieren.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden informiert auf der Messe bereits zum vierten Mal über das vielfältige und praxisnahe Ausbildungsspektrum in den Gesundheitsfachberufen sowie den Berufsbildern im kaufmännischen und logistischen Bereich. Am Messestand B8 in Halle 2 informieren Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende des Klinikums über die Voraussetzungen und Inhalte der einzelnen Ausbildungsberufe.

Mit über 500 Auszubildenden in zwölf Berufen ist das Dresdner Uniklinikum einer der größten Ausbildungsbetriebe Sachsens. Die Palette des Bildungsangebots der Dresdner Hochschulmedizin ist groß: Neben den verschiedenen Pflegeberufen bildet die Carus Akademie auch Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie Hebammen beziehungsweise Entbindungspfleger aus. Relativ neu ist die Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistenten/in. Zum Portfolio des Uniklinikums gehört zudem die Ausbildung von Berufen im Verwaltungsbereich und in der Logistik. Diese Angebote haben eins gemeinsam: Als Krankenhaus der Maximalversorgung bietet das Klinikum ein stark zukunftsorientiertes Umfeld für alle Auszubildenden.

Eine weitere Besonderheit an der Hochschulmedizin besteht darin, dass der Berufsnachwuchs im Bereich der Pflege, Physiotherapie oder Hebammenkunde die Chance hat, parallel einen Bachelor-Abschluss an der Dresden International University (DIU) zu erwerben, weshalb die Privatuni ebenfalls auf dem Stand des Klinikums vertreten sein wird.

Neben der Präsentation des Ausbildungsangebotes stellt sich das Universitätsklinikum Dresden ebenfalls als Arbeitgeber vor. Vertreter des Geschäftsbereiches Personal werden vor Ort sein, um Berufseinsteigern sowie Fach- und Führungskräften die vielseitigen Berufs- und Karriereperspektiven am Uniklinikum aufzuzeigen.

Die UKD Service GmbH ist ebenfalls am Messestand vertreten. Schauen Sie den angehenden Köchinnen und Köchen beim Zubereiten von kleinen Snacks über die Schulter und informieren Sie sich über die Arbeit in der Patientenküche des Uniklinikums.

Erste praktische Einblicke bietet der tägliche Auftritt des Klinikums auf einer zentralen Aktionsfläche. Besuchen Sie uns und schauen Sie hinter die Kulissen. Sie erhalten Einblicke in die Arbeit unserer Auszubildenden, Schüler und jungen Fachkräfte speziell aus den Bereichen der Physiotherapie und der Operationstechnischen Assistenz. Testen Sie unter Anleitung der Physiotherapieschüler Ihr Gleichgewicht oder operieren Sie mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten und fachgerechter Anleitung von OP-Personal Kerne aus einer Paprika heraus.

Gern möchten wir Sie einladen, unseren Stand B8 in Halle 2 zu besuchen.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.messe-karrierestart.de