Benutzerspezifische Werkzeuge

OSCE in der Fachweiterbildung Notfallpflege

OSCE in der Fachweiterbildung Notfallpflege

Entwicklung und Etablierung einer OSCE (Objective Structured Clinical Examination) in der Fachweiterbildung Notfallpflege

OSCE für QM-Jahresbericht                                                                                 

 Im Jahr 2017 wurde von einer Mitarbeiterin der Carus Akademie, in Zusammenarbeit mit der pflegerischen Leitung der Notaufnahme und unter Beteiligung einer Arbeitsgruppe von Praktiker*innen aus dem UKD, die Weiterbildung "Notfallpflege" neu konzipiert und im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Aufnahme in die „Weiterbildungsverordnung Gesundheitsfachberufe“ eingereicht. In die Novellierung vom 28.11.2020 wurde diese Weiterbildung aufgenommen.

Bereits für den 1. Kurs an der Carus Akademie hatten sich die Organisatoren als passendes praktisches und mündliches Prüfungsformat für ein OSCE (Objective Structured Clinical Examination) entschieden. Auch 2021 wurde dabei an 15 Stationen theoretisches Wissen und praktische Handlungskompetenz standardisiert, für alle unter gleichen Bedingungen geprüft. Schauspieler, Simulationspersonen, Trainingspuppen und verschiedenste Materialien vermittelten eine praxisnahe Prüfungssituation.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden, Prüfenden und Durchführenden waren durchweg positiv. Diese Form der Prüfung weist nicht nur einen sehr realistischen Praxisbezug auf, sondern bietet auch faire Prüfungsbedingungen für alle Kursteilnehmenden – eine Prüfungsform, die durchaus auch Spaß macht!

Kerstin Flemming und Jessica Meyer