Fortbildung: Applikation von Zytostatika durch Pflegefachkräfte

Onlinebasierte Fortbildung für Pflegefachkräfte gestartet!

Fortbildung Applikation von Zytostatika durch Pflegefachkräfte

Was ist der Hintergrund?

Schon lange übernehmen Pflegekräfte aus Gründen der zunehmenden Arbeitsverdichtung delegierbare ärztliche Tätigkeiten in den onkologischen Bereichen. Hierzu gehört auch das Verabreichen von Zytostatika und Zytostatika haltigen Substanzen.

Um eine entsprechende Qualitätssicherung zu erreichen, wurde durch die Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) eine Handlungsempfehlung zur Applikation von Zytostatika durch Pflegefachkräfte entwickelt. Neben einer einjährigen Berufserfahrung ist die entsprechende Qualifikation durch eine Schulung eine der wesentlichen Voraussetzungen für Pflegekräfte, die eine Chemotherapie verantwortungsvoll applizieren wollen.

Im Rahmen der Zertifizierung organspezifischer Zentren werden diese Anforderungen gefordert.

Was beinhaltet die Fortbildung?

• Prinzipien der Therapieplanung
  • Wirkungen und Nebenwirkungen der Medikamente und mögliche Symptome
  • Verschiedene Applikationswege und Venenkathetersysteme
  • Sicherer Umgang mit Zytostatika
  • Anleitung und Beratung, sowie Risikomanagement

Wie ist die Fortbildung aufgebaut?

E-Learning Module und Interaktive Lernpakete werden durch ein multimediales Konzept auf unserer Lernplattform Moodle bereitgestellt. Abschließend absolvieren die Teilnehmenden eine umfangreiche Praxisschulung, mit der Möglichkeit ihre Fertigkeiten an Modellen mit den notwendigen Materialien zu festigen und zu erweitern. Die spezielle Fortbildung umfasst insgesamt einen Umfang von 14 Stunden.

Wie ist der aktuelle Stand?

Derzeit nehmen Mitarbeiter: innen der Medizinischen Klinik I an der Fortbildung teil. Insgesamt ist eine Anzahl von über 130 Teilnehmenden aus diesem Bereich geplant. Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Mitarbeiter: innen ein Zertifikat als Nachweis der Schulung mit der Möglichkeit 10 Punkte bei der Registrierung Beruflich Pflegender abzurechnen.

Für das Frühjahr 2023 ist geplant, die Fortbildung auf andere onkologische Bereiche des Uniklinikums auszurollen.

Boscij Scheede