5. Onkologischer Pflegefachtag am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Ernährung während und nach einer onkologischen Therapie

Nach vier erfolgreichen „Pflegesymposien“ wird die Veranstaltung nun umbenannt, bleibt aber genauso gut. Zudem werden wir 2023 den kollegialen Austausch fördern, weshalb die diesjährige Veranstaltung vor Ort stattfinden wird.

Das Thema Ernährung ist in aller Munde und nie war das Bewusstsein dafür und deren Auswirkungen auf Krankheit und Genesung so hoch wie heute. Dennoch ist eine individuelle Ernährungsberatung im klinischen Kontext herausfordernd. Welche wissenschaftlichen Belege gibt es eigentlich für ernährungsmedizinische Effekte während einer Krebsbehandlung? Und wie kann das Pflege- und Funktionspersonal die Patientinnen und Patienten bei ernährungs-bezogenen Fragen unterstützen?

Wir freuen uns, Sie (wieder) begrüßen zu dürfen.

Unter dem Thema „Ernährung rund um die Therapie“ erwarten Sie spannende Vorträge zu den Themen:

• Mangelernährung bei Krebs: tumor- oder therapieinduziert?
  • Verhinderung von und Umgang mit Therapienebenwirkungen nach Entfernung von Verdauungsorganen
  • Empfehlungen der Leitlinie für Komplementärmedizin zur Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln
  • FVET: Freiwilliger Verzicht auf Essen und Trinken in der palliativen Phase – eine ethische Konfliktsituation?
  • Etablierung einer strukturierten Ernährungsmedizin und Ernährungsberatung am UKD – wie kann das gelingen?

Termin: 25.10.2023, 09:00 - 13:00 Uhr

Fortbildungspunkte: 4 Punkte nach RbP

Veranstaltungsart: Präsenz

Anmeldungen online über Carus-Share-Bereich der Carus Akademie

Für Mitarbeiter*innen des Pflege- und Funktionsdienstes des UKD:

Für Mitarbeiter*innen anderer Einrichtungen oder Berufsgruppen nutzen für Anmeldungen bitte das entsprechende Anmeldeformular.

Unsere Geschäfts- und Teilnahmebedingungen sowie Datenschutzbedingungen finden Sie hier.

Das Team des Geschäftsbereiches Pflege, Service und Dokumentation in Zusammenarbeit mit der Carus Akademie.

Für Ihre Rückfragen:

Diese Informationen finden Sie in unserem Flyer.