6. Pflegetag des Zentrums für Seelische Gesundheit am 1. September 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Blick auf das Jahr 2023 stellen wir einen ganz besonderen Termin für diejenigen in Aussicht, deren Schwerpunkt auf der  professionellen Pflege und Begleitung psychisch Erkrankter liegt.

Wir laden Sie herzlich zum

6. Pflegetag des Zentrums für Seelische Gesundheit

am 1. September 2023 an das Universitätsklinikum Dresden ein.

„Zeitenwandel“ ist das Motto des 6. Pflegetages des Zentrums für Seelische Gesundheit, zu welchem wir Sie recht herzlich einladen, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Lassen Sie uns gemeinsam einen konstruktiv-kritischen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der psychiatrischen Pflege werfen. Der Fokus richtet sich dabei sowohl auf unser professionelles berufliches Handeln im stationären Bereich, als auch auf Aspekte der Gesundheitsversorgung außerhalb des „geschützten Rahmens“.

Es erwarten Sie spannende Vorträge zu aktuellen Fragestellungen mit Referent*innen, welche ganz unterschiedliche Perspektiven auf den aktuellen und notwendigen Zeitenwandel einbringen.

Wir präsentieren Ihnen Themen außerhalb der klassischen klinischen Kategorien und gehen folgenden Fragen nach:

• Welchen Einfluss hat Berufspolitik auf unseren Arbeitsalltag?
  • Wie muss sich die Psychiatrische Pflege fachlich aufstellen, wenn sie mitgestalten will, statt nur zuzuschauen?
  • Welchen Blick haben die Patientinnen und Patienten auf uns?
  • Wie kann Willkommenskultur, Vielfalt und Empowerment zu guter Versorgung beitragen?
  • Was haben Podcasts mit Stigmatisierung zu tun?

Lassen Sie uns die Zeit nutzen, um Impulse für den Wandel zu setzen und mit in die Praxis zu nehmen. Herzlich willkommen!

Das Programm entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung. Geben Sie hierfür bitte bei der Anmeldung die entsprechende Rechnungsadresse an.

Ansprechpartnerin:

das Leitungsteam des Zentrums für Seelische Gesundheit