Covid-19 in der Schwangerschaft

In der aktuellen Situation stellen sich viele Schwangere und Eltern von Neugeborenen die Frage: "Welche Risiken ergeben sich aus einer Infektion mit SARS-CoV-2 für mich bzw. mein Kind?" Um wissenschaftlich begründete Informationen zu geben, arbeitet das Zentrum für feto-neonatale Gesundheit eng mit der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM) zusammen.

CRONOS-Register

Mit dem CRONOS Register sollen Auswirkungen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 auf die Gesundheit von Mutter und Neugeborenes erforscht werden. Die Studie wird durch die DGPM gesponsert. Die DGPM verfolgt hiermit das Ziel, Ärzt*innen eine Grundlage zur Behandlung und Beratung betroffener Patientinnen durch in Deutschland gewonnene Daten zu geben.

Die jeweils aktuellen Daten finden Sie hier

Weiterführende Informationen zum CRONOS-Register finden Sie hier

CRONOS+

In Ergänzung zum CRONOS Register untersucht CRONOS+ die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf das psychische Wohlbefinden von betroffenen Schwangeren. Diese Studie wurde maßgeblich am Zentrum für feto-neonatale Gesundheit in enger Zusammenarbeit mit der DGPM und Data4Life entwickelt.

Data4Life ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch Technologie und Daten die Gesundheitsversorgung und -forschung zu verbessern. Für CRONOS+ stellt Data4Life eine digitale Plattform bereit, über die Patientinnen ihre Erfahrungen mit Covid-19 während und bis zu sechs Wochen nach der Schwangerschaft teilen können.

An CRONOS+ können sich alle Schwangeren beteiligen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Die Teilnehmerinnen beantworten nach ihrer Registrierung einen ersten digitalen Fragebogen und im Anschluss ein bis zweimal pro Monat weitere Fragen zu den Auswirkungen der Pandemie auf das Schwangerschafts-Empfinden und die Betreuung während Schwangerschaft und Wochenbett.

Deutschlandweit rekrutieren mehr als 150 Kliniken Teilnehmerinnen für die CRONOS-Registerstudie. Neben den bereits an CRONOS beteiligten Kliniken sind auch niedergelassene Gynäkologinnen und Gynäkologen aufgerufen, ihre schwangeren Patientinnen mit positivem COVID-19-Befund auf die Möglichkeit der Studienteilnahme an CRONOS+ hinzuweisen.

Wichtige Informationen zur COVID-Impfung

Sie können die aktuellen Informationen zur Impfung während der Schwangerschaft auf den Seiten der Ständigen Impfkommission (STIKO) finden.

Da die Empfehlungen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, verzichten wir hier auf eine detaillierte Darstellung. Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie uns jedoch gern kontaktieren.