Benutzerspezifische Werkzeuge

Besuch aus Bad Kreuznach
16. Mai 2022

Besuch aus Bad Kreuznach

Eine Delegation aus Bad Kreuznach besucht das Zentrum für feto/neonatale Gesundheit um sich über die Physiologie-basierte Erstversorgung mittels Geburtstisch zu informieren.

Bevor die Methode der Physiologie-basierten Erstversorgung im Bad Kreuznach eingeführt wird, wollen die Kollegen zunächst in Erfahrungsaustausch treten und hier in Dresden hören, welche Herausforderungen mit dieser Methode verbunden sind.
Die Kollegin aus der Geburtshilfe hat sich sehr detailliert von Herrn Prof. Birdir und Frau Dr. Winkler über die Besonderheiten eines Kaiserschnittes und anschließender Physiologie-basierte Erstversorgung informieren lassen. Auch die beiden Schwestern der neonatologischen Intensivstation in Bad Kreuznach lassen es sich nicht nehmen, die Zeit für einen Erfahrungsaustausch mit ihren Kolleginnen in Dresden zu nutzen.
Nachdem alle Erfahrung ausgetauscht wurden, die bei der Einführung dieser Methode in Dresden, als erste deutsche Einrichtung, gemacht wurden, bestand zum Abschluss auch noch die Möglichkeit, eine Physiologie-basierte Erstversorgung live mitzuerleben.