16. März 2016

"Chronisch Spontane Urtikaria"-Studie

Klinik und Poliklinik für Dermatologie sucht Patienten für eine klinische Studie:

• im Alter zwischen 18 und 78 Jahren
  • mit einer chronisch spontanen Urtikaria, die auf Antihistaminika nicht ausreichend anspricht

Für die Studie sind Patienten gesucht, die unter einer Behandlung mit H1-Antihistaminika (alleine oder in Kombination mit H2-Antihistaminika und/oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten) weiterhin unter Juckreiz und Quaddeln leiden.
Die erfolgreich in diese Studie aufgenommenen Patienten erhalten jeweils zwei subkutane Injektionen mit entweder der Prüfsubstanz (QGE031) oder Placebo oder Xolair® alle vier Wochen über insgesamt 20 Wochen. An diesen Behandlungszeitraum schließt sich eine Verlaufskontrolle von insgesamt 24 Wochen an.
Zu den Befunden in Bezug auf die Studie zählen Fragebögen, Bluttests und körperliche Untersuchungen. Dem Patienten entstehen bezüglich der Studienmedikation, der Befunde und Bewertungen keinerlei Kosten. Reisekosten werden erstattet.

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Klinische Studien

Prof. Dr. med. A. Bauer

Kontakdaten: