Benutzerspezifische Werkzeuge

Kontakt

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular um Ihre Nachricht an uns zu übermitteln.
Frage: Wie heißt der Nachfolger von 1 ?
Ergebnis:

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtangaben

Doktorandinnen und Doktoranden


Carina Koeppel

Doktorandin

Über Neuseeland und zwei Semester Psychologiestudium in Regensburg hat Carina Koeppel 2014 ihren Weg nach Dresden und in die Medizin gefunden. Da es nach sieben Semestern Multiple Choice-kreuzen Zeit für neue Herausforderungen wird, widmet sich Carina seit März 2018 der Arbeit an ihrer Promotion im Rahmen einer fMRT Studie. In Kooperation mit DoktorandInnen der HNO und Neuroradiologie erforscht sie die neuronale olfaktorisch - emotionale Interaktion bei Depression. 


M.Sc. Antonie Bierling 

Doktorandin

Antonie Bierling hat Psychologie im Master „Cognitive Affective Neuroscience“ an der Technischen Universität Dresden studiert. Fasziniert von einer Ringvorlesung zum Zusammenhang zwischen Geruch und Depression kam Antonie Anfang 2018 für ihre Bachelorarbeit ins Neuromarker-Team. Seither begeistert sie sich dafür, wie emotionale Reaktionen durch Gerüche beeinflusst werden können und hat in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Materialwissenschaft und Nanotechnik und dem interdisziplinären Zentrum für Riechen und Schmecken im Juni 2020 ihre Promotion zum Thema "Perceptronics" begonnen. In ihrer Freizeit kocht, reist und fotografiert sie gerne oder widmet ihre Zeit der studentischen Zeitung „Psycho-Path“.


Nicolas Wilzok

Doktorand

Nach dem bestandenen ersten Staatsexamen der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg verschlug es Nicolas Wilzok im Oktober 2018 nach Dresden. Hier befindet er sich seither im klinischen Abschnitt seines Medizinstudiums an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Mit großem Interesse an der Psychosomatik fand Nicolas im Oktober 2019 seinen Weg ins Neuromarker-Team. Als Doktorand beschäftigt er sich hier mit der Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Fähigkeit zur Wahrnehmung körperinnerer Signale, der Interozeption.

 


Isabella Püschel

Doktorandin

Isabella Püschel studiert in Dresden Medizin und ist seit 2019 Teil der Neuromarker. Zuvor weckten zwei Jahre Psychologiestudium ihre Neugier für Zwischenmenschliches und dessen körperliche Korrelate. Im Rahmen ihrer Promotion untersucht sie nun die Effekte sanfter, streichelnder Berührungen auf das Verhalten und Herz-Kreislauf-System von Frühgeborenen.


Paul Ruser

Arzt

Paul Ruser hat im November 2016 sein Medizinstudium an der TU Dresden erfolgreich abgeschlossen und investiert seine neu gewonnene Freiheit in den Abschluss einer Promotionsarbeit. Er beschäftigt sich darin mit dem Einfluss des Riechens auf verschiedene kortikale Systeme mittels funktioneller MRT-Bildgebung. Er ist zudem fasziniert vom Funktionieren und Scheitern menschlicher Interaktion sowie dem Prinzip der ganzheitlichen Medizin. In seiner Freizeit treibt er gerne und viel Sport und begeistert sich für alle Farben und Formen von Kunst und Kultur.


Alumni

Johanna Bendas, PhD
Dr. med. dent. Anika Bytomski
Dr. med. Anne Cornelia Friedrich
Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Fabian Rottstädt
Dr. med. Theresa Mohr
Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Luise Pabel
Supreet Saluja,  PhD
Dr. med. Sarah Schwerdtfeger
Dr. med. dent. Elisabeth Sennhenn
Dr. med. Timmy Strauß
Dr. med. Paulina Suhle
Dr. med. Patricia Wienert

Studien

Alle laufenden Studien im Überblick finden Sie hier: